Ich will nicht an die Fachhochschule?

Der Titel soll heißen "Ich will nicht an did Fachhochschule"

3 Antworten

 aber ich lerne einfach so gut wie nichts,

Mir stellt sich die Frage, warum jemand, der nicht gerne lernt, unbedingt studieren will? Da ist es unerheblich, ob du an einer Uni oder an einer FH bist.

Fachhochschulen gibt es auch in allen Großstädten. Und oft haben die ein ausgesprochen interessantes Angebot. Vielleicht informierst du dich einfach mal intensiver.
Ich selbst war an einer Uni, aber ich hätte kein Problem damit gehabt, an einer FH zu studieren.

Für die Schnittberechnung gibt es Programme die einige Fachoberschulen auf ihrer Website zur Verfügung stellen, daher musst Du nicht blind schätzen, wie schlecht es um deine Chancen steht. Als ich das damals ausprobiert habe, stand ich um einiges besser da, als ich es erwartet hatte.

Im Übrigen weiß ich nicht, ob sich seit meiner FOS-Zeit diesbezüglich etwas geändert hat, aber damals war es irrelevant, ob Du in der zweiten Fremdsprache in einem Halbjahr unterpunktest. Es war nur wichtig, dass Du keine Fremdsprachnote streichst, egal wie schlecht sie war.

Wenn du es wirklich willst, dann wiederhole ein Jahr! Das ist mehr wert als mehrere Jahre darauf zu studieren wo du es nicht willst. Lerne aus deinen Fehlern, es wird auch nicht der letzte sein. Und dann gib da richtig Gas. Spanisch ist ganz sicher nicht einfach so gelernt, aber mit Nachhilfe und etwas spicken sollte das gehen. War auch immer sehr faul bis ich fast in der 10 von der Schule geflogen bin. Dannach hab ich richtig gelernt immer usw. Und das lohnt sich! Ich war auch absolut blöd im Kopf vorher aber Schule kann wirklich jeder der einfach nur motiviert ist und richtig dafür arbeitet. Das haben schon viele vor dir geschafft und werden auch noch viele nach dir, da bist du nicht allein. Und versuch wirklich auf einer 2 zu bleiben. Es klingt später viel besser wenn man sagen kann man hat ein zweier und kein dreier Abi.