Ich will ein Buch schreiben. Frage: Mit Hand oder PC?

13 Antworten

4 Antwortende, 5 Meinungen! Tatsächlich solltest Du das selbst entscheiden. Was hindert Dich daran, mit einem Zettelblock zu beginnen und es dann auch einmal auf dem PC zu versuchen? Dabei wirst Du schon den richtigen Weg finden. Jeder wird seinen eigenen Stil haben. Ich selbst schreibe zu Hause immer auf dem PC. Für unterwegs gibt es (bei mir) Stift und Zettel und sogar ein Diktiergerät. Und glaube mir, Du wirst stets in den Momenten, wo Dir die besten Sachen einfallen, nicht dabei haben. :o) Eine Empehlung aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich Dir noch mitgeben. Richte Dir zum Geschriebenen noch eine Tabelle ein, wo Du Dir Kapitel und Abschnitte notierst. Sie wird Dir helfen, die Übersicht zu behalten. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! Autor@Olivengedanken.de.

du soltest den pc benutzen. das ist immer besser. aber eine gute taktik ist, sich vorher genau zu überlegen, was man schreiben will und eine zusammenfassung zu machen. so verhindert man, dass leuten in der geschichte etwas passiert obwohl man sie später noch braucht. je länger dieser entwurf ist, desto länger die geschichte.

Ich würde es einfach erst mit der Hand schreiben, wenn du das Buch dann aber veröffentlichen möchtest solltest du es dann doch auf den PC übertragen, denn die Literatur Agenden und die Vrlage akzeptieren nur mit PC geschriebenes. Wenn du es dann auf den Computer überträgst fallen dir auch noch mehr Sachen ein die du schreiben kannst. Ich bin selbs erst 12 Jahre alt und habe ein Buch erst mit Hand geschrieben und dann auf den PC übertragen, anschließend an einen Literaturagenden geschickt der dir sagt ob das Buch auf dem Markt eine Chance hat, danach kannst du es ohne Probleme an einen Verlag schicken, die bekommen allerdings einen Anteil davon was du für das Buch verdienst. Du musst dann auf Rückmeldung warten das kann allerdings auch bis zu 4 Monate dauern. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Also ich persönlich würde es mit dem Computer schreiben. Wenn du erst mit der Hand schreiben würdest, wäre das Doppelt-Gemoppelt. Du musst ja dann noch abschreiben. Am Besten ist, wenn du deine Idee klar gegliedert mit dem Computer schreibst. Dann auch die weiter kapitel, Epilog, Prolog etc. Falls du mal keinen Computer zu Hand hast, kannst du jedoch auch auf Papier schreiben und das ganze dann in den Computer eingeben. Zuzüglich aber die geschichte auf einen USB tick speichern, nicht das alles verloren geht!

Jeder Schriftsteller hat seine persönlichen Vorlieben wo und wie er am besten in den Fluss des Schreibens kommt.

Niemand schreibt Dir vor, wie Du Dein Buch schreiben musst.

Am besten Du wählst die Art des Schreibens, mit der Du keine Schreibblocken hast, Dir die besten Ideen kommen.

Viele Schriftsteller schreiben mit der Hand und sogar mit dem Füllhalter. Für die muss ein ein ganz besonderes Schreibgerät sein. M. Proust zB mietete im Hotel eine ganze Etage, damit er nicht durch die Geräusche anderer Leute beim Schreiben gestört wird. Th. Mann schrieb täglich in seine Kladden und machte aus denen ein Buch ...

Fühle, wo es Dir beim Schreiben am besten geht, Du am kreativsten und produktivsten sein kannst und wähle den Ort und die Art des Schreibens ...

Google mal nach "Schule des Schreibens" und Vorlieben erfolgreicher Schriftsteller beim Schreiben ...

Gutes Gelingen wünscht Dir Magiks :-)