ich werde zuhause misshandelt und erniedrigt...was tun?! :(

10 Antworten

Jugendamt und Polizei sollte deine erste Anlaufstelle sein. Zögere nicht aufgrund der Liebe zu deiner Mutter. Deine Mutter ist scheinbar ignorant momentan, weshalb du wohl nicht auf sie zählen kannst.

marzia88
Fragesteller

aber ich will ja auch nicht weg von ihr...ich meine sie ist zwar nicht die beste mutter aber sie braucht mich...ohne mich hat sie niemanden mehr

schleicher1  08.05.2015, 15:33
@marzia88

Vollkommen egal, erkennst du denn nicht, dass du dir selbst am wichtigsten sein solltest? Deine Mutter läßt dich in dieser schwierigen Phase auch im stich, oder nicht? Vielleicht erkennt deine Mutter ja  dann endlich, dass sie sich zwischen dir und ihm entscheiden muß.

Und das finde ich auch gut so, stelle sie vor die Wahl, entscheidet deine Mutter sich für ihren Freund, ist sie es nicht Wert, sich weiter mit ihr zu beschäftigen.

Geh bitte zum Jugendamt und erzähle auch ohne zu zögern von der Misshalndung.

Diese wird dann schon die Polizei einschalten. Oder wende dich an einen Lehrer, dieser kann ebenfalls das Judenamt alamierten. Aber tu etwas und rede dich nicht ein, das es besser wird, wenn du nichts machst.

marzia88
Fragesteller
@schleicher1

wenn du meinst...aber kann ich ihr denn das wirklich antun? ich meine klar muss ich für mich schauen ... aber wenn er dann ihr etwas antut?

schleicher1  08.05.2015, 15:40
@marzia88

Gegenfrage, was wäre wenn du nichts machst und es deshalb irgendwann eskaliert und er deiner Mutter und dir etwas antut? Deine Mutter ist erwachsen und kann selbst entscheiden was sie tut, du bist es nicht und bist auf Hilfe angewiesen.

Glaubst du er wird plötzlich damit aufhören, wenn er merkt, dass ihm keinerlei Konsequenzen drohen? Im Gegenteil, es wird eher noch schlimmer.

Joana555  08.05.2015, 15:42
@marzia88

Vielleicht solltest du erstmal mit deiner Mutter reden.

marzia88
Fragesteller
@schleicher1

ja, aber es ist schon immer so dass ich auf meine mutter aufpasse...schon vom kindergarten alter an...weil sie es nicht selbst geschafft hat...

ich kann sie doch jetzt nicht alleine lassen?

schleicher1  08.05.2015, 15:45
@marzia88

Das tut nichts zur Sache, mir wird das nun auch etwas zu doof. Entweder du tust was dagegen, oder du laßt es bleiben und lebst damit, dass du geschlagen wirst und deine Mutter das ignoriert.

Wenn du in meiner nähe wohnst, kann ich dir noch ein Schlägerkommando anbieten, welches sich mal mit dem "Freund" unterhält.

Hallo. Das klingt nicht gut. Du könntest zum Jugendamt gehen. Wenn du angst hast das sie dir nicht glauben so wie du unten eine der Antworten kommentiert hast nimm ein paar Dinge mit den Handy auf. Aber so das er es nicht merkt. Sonst wird er es unterbinden.

Das Jugendamt wird dich dann wenn du magst in so eine betreute Jugend Wg bringen.

Das bedeutet aber nicht das du deine Mutter nicht mehr sehen darfst. Ihr könnt euch treffen oder in Urlaub fahren. Und telefonisch kannst du sie sicher jederzeit erreichen.  Hab also keine Angst. Du kannst noch für sie da sein. Und sie hoffentlich auch für dich.

Aber schaue jetzt erst einmal auf dich. Du bist auch wichtig. Hab Mut und wage den Schritt. Du brauchstda keine Angst davor zu haben. Dir kann nichts passieren.

marzia88
Fragesteller

danke, das ist lieb von dir dass du mich so ermutigst...ich bin dir sehr dankbar

Hey du bist 16 und alt genug auch in einer WG zu gehen, du must dir keine Misshandlung gefallen lassen, und wenn deine Mutter das mit sieht ja mmm dann endweder hat sie selber Angst oder sie ist blind vor liebe. Aber ich denk das sie viel unterdrückt. Geh zum jugendamt oder rede mit einer lehrerrin darüber, und zieh lieber aus.

Wie alt bist du denn???

Wende dich am besten ans Jugendamt

marzia88
Fragesteller

16 und das ganze hat mit 8 jahren begonnen... hab mich nur noch nie getraut was zu sagen..

Versuch es mal über die Nummer gegen Kummer, da sitzen häufig Fachleute, die tagtäglich solche Fälle haben und immer einen Rat parat haben.

Nummer: 0800 1110333 (kostenlose Rufnummer)

Der nächste vernünftige Schritt wäre das Jugendamt.

Da es sich so anhört, als würde deine Mutter nicht zu dir halten, solltest du dir wo anders in deiner Familie Rat suchen, vielleicht eine Lieblingstante, Onkel, oder Großeltern.

Einen von denen solltest du mit zum Jugendamt nehmen, am Besten ist es, wenn er/sie deine geschilderte Situation bezeugen kann.

Kopf hoch!