Ich weiß nicht weiter?
Moin.
Ich fasse mich kurz.
Ich mache derzeit die Ausbildung zum Chemikanten, bin im 1 Lehrjahr und gerade mal 3 Monate drinne.
Nun im Werk macht es mir sehr viel Spaß zu Arbeiten jedoch läuft es in der Schule nicht wirklich gut.
Ich war noch nie wirklich ein überflieger oder jemand der sich oft gemeldet oder nachgefragt hat (Leichte sozialphobie) doch jetzt überfordert mich die Berufsschule maßlos, jedes einzelne Thema was bisher dran kam zerbricht mir den Kopf gefühlt 90% der Klassenkameraden verstehen alles auf anhieb oder haben schon vorher ein starkes allgemeinwissen und können direkt mitwirken, wobei ich dumm an die Tafel gucke und nichts, überhaupt nichts verstehe. Dadurch Blamiere ich mich oft, wenn Lehrer mich zuffällig drannehmen und ich nur am Rumstottern bin. :(
Ich versuche alles, ich lerne zuhause, ich Lerne im Betrieb mit meinem Ausbilder und Auszubildender arbeitskollege aber nix geht. Im gegenteil ich bin auch oft nervös vorm lernen mit anderen, weil ich angst habe mich zu blamieren und Zuhause fehlt mir die Motivation und oder der Lerneffekt. Und dazu hasse ich eigentlich Mathe, womit eigentlich alles zu tun hat, jedes einzelne Fach außer Politik.
Dazu hatte ich vor paar Woche einen kleinen knick und hab ständig überlegt den Berufszweig zu wechseln bzw die Ausbildung abbzubrechen und mich umzuentscheiden, für einen Beruf der mir evtl sogar mehr Spaß machenkönnte (bin nicht sicher) und wo der Stoff in der Schule deutlich mehr meinen Interessen und Stärken entspricht .
1 Antwort
Du musst es für dich entscheiden.
In einem kurzen Tal ist jeder einmal..... und wenn du es überstanden hast .... dann siehst du wieder Licht. Manchmal muss man hat sich durchbeißen.
Die Schule ist halt ein. wichtiger Bestandteil.... Vielleicht fragst du noch einen andern Auszubildenden, ob er dir helfen kann?
Allerdings, wenn du sagst, es ist gar nichts für dich, wäre die alternative eine andere Ausbildung, wo du deine Leistung abrufen kannst.
Es ist halt auch schwer zu beurteilen aus der Ferne, Sorry.