Ich weiß nicht was ich nach der Schule machen soll?

3 Antworten

Ausbildung oder Fachabi? FSJ? Aushilfsjob?

Ich war damals in der gleichen Situation. Etwas handwerkliches konnte ich ausschließen, also keine Ausbildung. Somit musste es etwas schulisches sein. Also Fachabi.

Dort besteht die 11. aus einem Mix aus Praktikum und Schule. Und die 12. aus Schule.

Danach kannst du eine Ausbildung machen und/oder an einer Fachhochschule studieren.

Oder du fängst einen Aushilfsjob an. Dann verdienst du zwar Geld, aber die Zeit und die Motivation rennen dir weg.

Rückblickend rate ich dir: bleib' solange es geht in der Schule, sei gut und es stehen dir alle Türen offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deine Noten gut genug sind, ist es höchste Eisenbahn dich bei einem berufl. Gymnasium oder als Plan B gleichzeitig am Berufskolleg zu bewerben, wenn du Richtung allg./Fach-Abi willst.

Da du nix geschrieben hast was du gerne machst bzw. wo du in der Schule gut warst, kann man dir nicht besser helfen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Überlege dir vielleicht zu erst ob du direkt mit deinem Arbeitsleben beginnen möchtest oder ob du vielleicht erstmal eine Pause brauchst?
du könntest eine Freiwilliges Soziales machen oder ein Auslandsjahr etc.