Ich verstehe nicht was alle Leute an ASMR so entspannend finden?

2 Antworten

2018 fand eine Studie heraus, dass ASMR mit sozialer Interaktion zwischen Freunden, Familie und in der Partnerschaft assoziiert wird, welche Umsorgung, Aufmerksamkeit, Belohnung, emotionale Erregung sowie Empathie vermitteln. Es kam zu einem Anstieg von Oxytocin und einem Abfall von Stresshormonen sowie Angstreaktionen und -verhalten.

Außerdem gibt es Parallelen zu Meditation und Achtsamkeit. Diese in Therapien genutzten Entspannungsverfahren haben u.a. einen positiven Effekt auf Depressionen und chronische Schmerzen.

Eine Studie von 2015 wies ebenfalls eine Verbesserungen des mentalen Zustands nach ASMR nach.

Dein Problem wenn du Aggresiv von wirst.
Die Geräusche und sonstige Töne lösen eben diesen effekt auf das man ein sehr angenehmes kribbeln am Nacken hat.