ich suche nach einem Schema für eine Gebäudeanalyse!

3 Antworten

andti74 - isch stimme zu, ich mach das noch bisl anders: also es geht darum ob es architektonische analyse oder beschreibung sein sollte. beschreibung ist detailliert. also: geschichte (planung, baumeister, abweichung vom plan, donator, politische und soziale hintergrunde) urbanne lage(in stadt, in strasse, am grundstuck), beschreibung exterier, interier (beides vom unten nach oben, von eingang nach links - naturlich muss es in konzept passen), spazialistische theorien, vergleichung mit existierenden und nicht existierenden (geplanten) Bauten. zum schluss: existierende literatur ueber gebaude und eigene meinung. viel spass, ich mach das immer sehr gern solche arch.analysen. um welche gebaude gehts?

Ein Schema gibts da nicht. Ich habe das schon öfter gemacht und bin so vorgegangen:kurze Geschichte des Gebäudes, dann Analyse der Lage in der Stadt, in der Straße, dann auf dem Grundstück. Dann die Analyse des Aufbaus des Gebäudes. Am Ende vielleicht noch eine kritische Auseinandersetzung und evtl. die eigene Meinung. Das wärs im Groben.

Für Kunst?

Was gibt es denn da für Schemata?

Das bezieht sich doch bestimmt auf etwas, was Ihr im Unterricht besprochen habt...

AnneCurable
Fragesteller

wir haben dazu nichts bekommen, ich würde gerne wissen, nach welchen kriterien ich das gebäude analysieren soll (äußere form etc)