Ich suche einen Laptop für Videoschnitt und Fotobearbeitung der sollte aber für kleines Geld sein?

3 Antworten

Im vergangenen Jahr habe ich so ein Notebook für mein Büro gesucht und habe mich hautsächlich mit solchen Geräten beschäftigt:

https://www.asus.com/de/laptops/for-creators/vivobook/asus-vivobook-pro-15-oled-k6502/

In der Preisklasse um die 1500 EUR bekommt man also schon ein Notebook mit einer aktuellen, dedizierten Grafikkarte und einem OLED-Panel, was für Video- und Fotobearbeitung schon einmal eine gute Basis ist. Entschieden hatte ich mich dann letztlich für das Aero 16 von Gigabyte. Ist kein Profi-Gerät, aber für mich ein guter Kompromiss.

Wenn Du weniger ausgeben willst, geht das auch. Die meisten Programme werden grundsätzlich auch auf einem Modell ohne Grafikkarte laufen (z.B. dann mit einer aktuellen APU von AMD). Aber dann dauert das Rendern von Videos einfach entsprechend länger. Schaue dazu einfach in die Mindestanforderung bei Deiner Software. Ein ordentliches Panel oder externer Monitor ist aber Pflicht.

Ältere Macbooks gehen natürlich auch. Da würde ich nur noch einmal schauen, ab wann es die M1 Prozessoren gab. Das war von der Leistungsfähigkeit her ein ziemlich großer Sprung.

Woher ich das weiß:Hobby

Kalle591
Fragesteller

Dankeschön ich will halt erst mal was für schmalen taler haben da ich eh erst neu in dem Gebiet bin

Foto- und Videobearbeitung und die Anforderung "für kleines Geld" passen nur leider überhaupt nicht zusammen, jedenfalls nicht wenn du es auch nur in irgendeiner Weise halbwegs gut machen willst.

Die beste Option für wäre ein MacBook aus meiner Sicht. Mit den Prozessoren von Apple ist man gut dabei. Die Dinge kosten allerdings auch 1400 Euro. Bei einem vergleichbaren Windows-Rechner mit Grafikkarte wärst du bei dem gleichen Geld um vernünftig arbeiten zu können, obwohl da die Leistung wahrscheinlich noch schlechter wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Kalle591
Fragesteller

Und wie sieht es wenn man sich ein älteres Mac Book sich holt aus 2018/19 reichen die denn auch ?

AlbertHnsl  07.09.2023, 12:11
@Kalle591

Die alten MacBooks haben noch Intel-Chips verbaut und die sind ohne Grafikkarte zwar in Ordnung, wird aber wahrscheinlich auch Probleme geben. Sinnvoll sind MacBooks mit einem Apple-eigenem Chip, also M1 oder M2 (+ Varianten, also M1 Ultra, M1 Max, M2 Max, M2 Ultra, ...)

Beides geht nicht. Videoschnitt braucht viel Power. Viel Power ist teuer.

Bist du nicht bereit tief in die Tasche zu greifen und etwas adäquates zu kaufen, kauf irgendwas. Bei „für kleines Geld“ kriegst du auch nur „für kleines Geld Leistung“. Die Unterschiede sind in dem Preisbereich nicht nennenswert.