Ich suche didaktische Methoden für ein Fingerspiel mit Tieren

1 Antwort

In der Kleingruppe: Du setzt dich mit den Kindern in den Rückzugsbereich oder an einen ruhigen Tisch und erklärst erst einmal, worum es geht (das Fingerspiel sollte ohnehin zum Thema in der Gruppe passen). Dann zeigst du ihnen einfach mal das Fingerspiel und lädts die Kinder ein, alle mitzumachen und wer kann, darf auch schon mitsprechen. Nach einiger Zeit kannst du das Gedicht ganz leise sagen, dann nur flüstern, dann einmal ganz schnell...

Im Kreis: Hier machst du es genauso, nur dass eben alle Kinder dabei sind. außerdem kannst du hier weitere Abänderungen anbieten, also zum Beispiel "Jetzt reden einmal nur die Mädchen, und die Buben hören zu".

Wichtig ist, dass du laut, deutlich und vor allem langsam sprichst und dass du irgendetwas mithast bei jüngeren Kindern (Finger anmalen, Fingerpuppen, Bilder, eine Handpuppe...), denn einfach nur ein Fingerspiel ohne alles könnte für Kinder langweilig werden. Wiederhole das Fingerspiel immer wieder.

Viel Spaß! :)

Vielen lieben Dank