Ich spare zu wenig. Ich habe Existenzängste. Habe ich schon viel gespart oder wenig?

6 Antworten

Man kann nur sparen, was man am Ende des Monats über hat. Wenn sich das bei dir bisher auf 12.000 summiert hat, ist das so, und doch weit besser als nichts. (Das würde für meine Famile ein ganzes Jahr ausreichen, wenn wir sehr sparsam leben.) Wenn du im Alltag mehr einsparen kannst, weil du gerne mehr auf die Seite legen möchtest, dann tu das, wenn es nicht geht, ist es ja so spontan auch nicht zu ändern.

Mein Mann und ich haben zusammen etwa 13.000 bei Seite gelegt. Für zwei Erwachsene mit 2 Kindern ist das nicht viel, aber wir haben das in nichtmal 6 Monaten geschafft. Wenn wir jetzt an unserem Lebensstandart nicht so viel ändern würden, hätten wir recht schnell recht viel zusammen. das wenigste davon fließt in unsere Altersvorsorge (geschweigedenn in den Gedanken, dass wir uns mal trennen könnten, wir haben das nicht vor), das meißte geht direkt in die Einrichtung einer neuen Wohnung (wir wollen nichts mit nehmen sondern alles neu) und die Vorsorge unserer Kinder, damit die einen leichteren Start haben, als wir. Mit unserer eigenen Vorsorge werden wir noch eine ganze Weile nicht anfangen können.

Ist es das wichtigste in deinem leben nur an materielles denken? Du hast eine ganze Menge Geld zur Seite gelegt für schwere Zeiten und damit wirst du eine weile klar kommen wenn im leben was schief läuft. Das sollte deine finanziellen Ängste beruhigen. Zwischen den Zeilen lese ich aber eher, dass du angst hast weil dein freund dich verlassen könnte. Da stellt sich die Frage ob du nur aus finanziellen Gründen an der Beziehung festhältst...

Existenzängste brauchst in unserem Staat nicht haben. Für den Notfall (Krankheit etc. ) Hast du ja was. Wenn du keine Arbeit kriegst, gibt es Harz IV. Die zahlen auch die Miete. Geniesse dein Leben ohne Ängste! Irgend was geht immer! Hauptsache du bleibst gesund.

Hut ab bin 27 und habe 0000 auf meinem konto;-))

Ist genug um in einer Krise zu Leben. Denk dir du kaufst dir ein Auto das 40.000€ kostet. Wenn du die 40.000€ hast denk in ein anderes Auto. So spart mein Vater.