Ich sehe jeden Morgen beim Aufstehen wie durch Nebel, aber nur auf EINEM Auge; nach 10 min. gibt sich das, und alles ist wieder klar - was ist das?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund gelegentlich gleicher Symptome bei meinen Augen habe ich folgende Erklärung:

- trockene Augen, Heuschnupfen-Allergie und Schlafen mit Kontaktlinsen  ergeben oft diese Symptome, die nach dem Aufstehen und Augen-Auswaschen noch kurz anhalten, dann ist das Sehen wieder normal.

Ja - auffällig ist, daß oft nur das  untere  Auge (der Schlafseite) betroffen ist --während der Heuschnupfenzeit jedoch meist  BEIDE  Augen nebliges Sehen erleben.

Lasse im Fall, daß du KEINE Heuschnupfenallergie hast, einen Augenarzt die Tränenproduktion/Augenfeuchte testen.

danke, Dienstmann!

Nein, ich habe weder Kontaktlinsen noch m.W. Heuschnupfenallergie.

Allerdings, das "auf einer Seite schlafen" und dann ist das "untere Auge betroffen" könnte ein wichtiges Indiz sein. ("Druck" auf das untere Auge? - Können das viele  Leser bestätigen, ist es bei denen auch so?)

Was mich aber wundert: Wieso "Nebel"? Lichtstreuung/Nebel entsteht doch nur an Teilchen/Partikeln? WELCHE Partikel sind das? Außen, an der Hornhautoberfläche, kann es doch nicht sein (ich habe m.E. genug Tränenfluss)?

Es gibt doch REM-Schlaf, also Bewegungen des Auges. Ansammlungen von Glaskörper-Trübungen nahe der Linse oder der Netzhaut können es dann doch auch nicht sein?

Gruß, umtezti

0

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich habe genau das selbe Problem. Das eine Auge total 'benebelt' das andere 'normal' und nach einer Zeit geht es weg. Würd mich auch mal interessieren was das sein könnte.

LG minimuc

Hallo minimuc,

es gab da die Theorie vom Druck auf die Augen (die ich nicht ganz glaube).

Schläfst Du immer auf einer Seite, und ist es immer das untere Auge, das kurzzeitig Nebel sieht?

LG umtezti

0

Ergänzung, zur Theorie von  "Druck auf ein Auge":

Bin sicher, daß einer der hier mitlesenden Augenärzte die Frage einfach beantworten könnte. (Na ja, als Naturwissenschaftler ist man ja immer etwas skeptisch, was Ärzte betrifft.)

Und "Druck": Unscharfes Bild wäre ja OK, wenn z.B. durch Druck der Abstand Linse - Netzhaut verringert wird.

Aber "Nebel" ??  Wie entsteht dadurch "Nebel" = Lichtstreuung?

WAS STREUT ??

Liebe Grüße,

Umtezti