Ich rede mit mir selbst als seperaten Person?

5 Antworten

Ich glaube nicht das es Menschen gibt, die in Gedanken nicht mit sich selbst sprechen, außer vielleicht Babys. Dann gibt es noch die irrationale, triebhafte Seite am Menschen, welche manchmal entgegen den rationalen Verstand Bedürfnisse durchsetzen möchte, ohne die Auswirkungen zu berücksichtigen. In gewissen Grenzen ist.es gut dieser Seite auch einen Spielraum zu geben, solange er sich nicht in destruktive Handlungen äußert. Eine gute Methode ist beide Seiten zu vereinen, indem man schon früh damit beginnt für sich ganz klar gewisse Grenzen festzulegen, die nicht überschritten werden dürfen, egal unter welchen Umständen. Hat man diese Grenzen definiert, braucht man sich eigentlich keine Sorgen mehr zu machen. Man sollte also schon frühzeitig damit beginnen alles Schleche und destruktive aus der eigenen Person zu entfernen, bzw. davon loszulassen. Mit einem starken Herzen und einem starken Willen ist das einfach zu erreichen.

Im Grunde wurde schon alles gesagt. Es könnte im schlimmsten Fall zwar auch eine dissoziative Identitätsstörung (auch bekannt unter multiple Persönlichkeitsstörung) sein, bezweifle ich allerdings in deinem Fall stark bis zu nur geringfügig. Geh zum Arzt oder zu einem Therapeuten, falls du dir große Sorgen machen solltest.

Wahrscheinlich bist du aber völlig in Ordnung. Jeder redet mit sich selbst, und so wie du das beschreibst war das früher bei mir auch immer wieder mal der Fall.

Lg

Hmm also ich habe auch sowas ähnliches aber vllt nicht so krass wie bei dir. Also ich hab mutismus und verstelle mich dadurch immer automatisch und hab Angst so zu sein wie ich bin. und nach so momenten kommen dann auch immer so Gedanken die mir sagen "was sollte das schon wieder? Kannst du mich denn nicht einfach mal normal sein lassen?" Und sowas😂 so als würde ich selbst mit dem mutismus reden... und dann beleidige ich die mutismus Seite von mir selbst und hoffe das ich dadurch die blokaden weg bekomme aber bringt ja nix 😂 solange es bei dir auch nur sowas ist dann ist es nichts schlimmes sondern eigentlich normal. aber wenn du stimmen hörst und dich echt garnicht kontrollieren kannst dann solltest du dir mal einen artzt suchen.

Das klingt nich gerade gut...waren sie schon mal beim Arzt?

Glaswand123
Fragesteller

Das ist ja die Sache. Ich habe Angst dass wenn ich zum Arzt gehe es sich herausstellt dass ja nichts falshc mit mir ist. Ich weiß dümmer Grund.

Glaswand123
Fragesteller
@Astro5555

OK ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen. Stimmt schon wofür Zahl ich denn Krankenversicherung haha wenn nicht Mal einfach abchecken lassen

Mache ich auch hin und wieder. Es hilft mir dabei das mein Kopf nicht all zu voll mit meinen Gedanken ist. Ich mache es aber such nur wenn ich alleine bin.

Glaswand123
Fragesteller

Denkst du das ist eher normal oder ein Problem?

McMagix  08.05.2021, 05:34
@Glaswand123

Kommt drauf an.

Normal?: Es gibt viele Menschen die selbstgespräche führen. Es hilft dem Menschen den Kopf freizuhalten. Denkst du viel nach wenn der Tag lang ist? Falls ja, versuche deine Gedanken unter Kontrolle zu halten. Dann dürfte es besser werden.

Problem?: Wenn man nicht mehr weiß was man sagte, es sich wie ein BlackOut anfühlt, kann es auf Schizophenie (sorry falls falsch geschrieben) hindeuten. Ich selber spreche leider aus Erfahrung. Habe seit zwei Jahren kleine Aussetzer in der ich eine andere Person bin aber es nicht merke. Durch andere Personen im Raum (Mutter, Kumpel etc.) weiß ich wieder einen Aussetzer gehabt zu haben. Führe aber keine Selbstgespräche wenn ich diese Aussetzer habe.

Ist man dann völlig Krank?: Nein! Jeder Mensch hat irgendwo kleine "Besonderheiten" oder auch ticken wie jeder sagt. Man muss einfach lernen damit klarzukommen.