Rational und Kreativ?

3 Antworten

Hallo!

Das Ganze verhält sich bei mir ähnlich. Ich bin ein sehr perfektionistischer Mensch und schreibe dennoch Fantasygeschichten, liebe Sciensfictionfilme und zeichne für mein Leben gerne. Meiner Meinung nach geht ganz klar beides

Ja klar kann eine ratonal denkende Person irrationale Geschichten schreiben. Sie weiß ja, dass es nur eine Geschichte ist. Ich wage es sogar zu behaupten, dass Phantasiegeschichten von rationalen Logikern oft besser sind als jene von Träumern. 

Naja ich bin dann eher ein "träumer". Aber geschichten habe ich keine geschrieben, aber es wäre durchaus möglich.
Deshalb frage ich mich, ist dies möglich, wenn man so garnicht an die dinge glaubt die man schreibt.

0
@ZeroOtaku

Auch Träumer glauben hoffentlich nicht an Magie, Elben, die Macht oder was auch immer. Man muss es ja nicht glauben, es geht darum, eine schöne Geschichte zu schreiben und nicht wissenschaftliche Wahrheiten. Auch wenn man Wissenschafter ist. 

0

Das sehe ich auch so, man denke nur an die SF-Romane von Asimov und Kollegen.

0

Das muss sogar so sein, sonst könnte man keine in sich logische Geschichte aufbauen.

Die person meinte sie glaubt nicht an magisches und Mythisches.
Dennoch hat er eine unglaublich schöne geschichte zu dem thema geschrieben.

0
@ZeroOtaku

Dazu gehören nur die Kenntnisse und die Fantasie für die Möglichkeiten der Umsetzung, glauben muss man nicht daran. So funktioniert Bücherschreiben. Bei vielen großen Schriftstellern steht auch sehr genaue Kalkulation dahinter.

0

Gollum: Schizophrenie oder Multiple Persönlichkeitsstörung?

Ist Gollum schizophren oder hat er eine multiple Persönlichkeisstörung?

Ich würde eigentlich auf Schizophrenie tippen, da Schizophrene 'Stimmen hören', aber die ganze Zeit sie selbst sind (auch wenn die 'Stimmen' ihnen etwas einreden oder befehlen können und sie manchmal von rational nicht begründbaren Dingen überzeugt sind).

Die meisten reden jedoch von einer mutliplen Persönlichkeiststörung. Doch da ist es doch so, dass man in die Rolle einer anderen Person schlüpft ohne es selbst zu wissen. Man ist sich in dieser Zeit über sein Handeln nicht bewusst.

Aber Gollum 'unterhält' sich doch auch mit seiner Stimme und behandelt diese, als wäre sie wer anders, bleibt jedoch immer er selbst (auch wenn die Stimme ihn in seinem Handeln und Denken beeinflusst).

Was genau ist Gollum denn nun? Und warum denken die meisten, er sei multipel? Wäre nett, wenn mir jemand das erklären könnte, vielleicht hab ich ja nur etwas falsch verstanden^^ aber bitte nur jemand, der WIRKLICH Ahnung davon hat! Denn sonst könnte ich in alten Beiträgen nachschauen, wo die eine Hälfte dies sagt, die andere das;D

...zur Frage

Wie nennt man diese Geschichten? Und gibt es überhaupt einen Fachbegriff dafür?

Hey und schönen Mittag euch allen :) ich schreibe seit ich denken kann viele Geschichten, die aber keine wirkliche Einleitung haben und es gibt auch keine wörtlichen reden. Es werden mehr Gedanken und Gefühle von einer Person ausgedrückt und auch keine Namen genannt. Es sind auch Geschichten die einen zum nachdenken bringen und am Ende nochmal diesen "wow" Effekt haben. Es sind keine Seiten langen Geschichten sondern eher nur solange wie diese Frage jetzt ist, vielleicht bisschen länger (je nach dem). Nun wollte ich fragen ob es dafür einen bestimmten Fachbegriff gibt, ob solche Kurzgeschichten einen bestimmten Namen haben, weil ja keine wörtlichen reden vorhanden sind, sondern nur Gedanken, Gefühle und Taten angesprochen werden. Außerdem sind es Geschichten die viel mit Situationen aus unserem wahren Leben Widerspiegeln. Würde mich sehr über eine Antwort freuen :) LG Lea

...zur Frage

Rational- Denker

Hallo ihr lieben,

Ich hab jemanden kennengelernt, den ich echt sehr mag. Fakt ist, dass er mir von Anfang an gesagt hat, dass es besser ist , rational zu denken mit der Begründung, dass man so nicht verletzt werden kann und das Leben einfacher zu handhaben ist.

Nun ging es weiter mit uns und ich habe ungewollt Gefühle aufgebaut... Die Abmachung, keine Gefühle aufzubauen ist also gescheitert.

Weil ich eine sehr ehrliche Person bin habe ich ihm erzählt, was ich fühle, wenn ich zu ihm fahre. Als Antwort war nur : Wir kriegen das schon hin.Wir müssen uns nochmal sehen, und so darüber sprechen, weil ich glaube, dass du mich nicht verstanden hat!

Als ich bei ihm war, hatte er eigentlich alles nur wiederholt, was er mir am Anfang gesagt hat! Irgendwie komme ich mit verarscht vor ( auf gut Deutsch gesagt).

Als ich nach Hause gefahren bin, hab ich fest beschlossen, mit dem ganzen aufzuhören, damit ich nicht noch mehr verletzt werde! Als ich ihm also Klartext geschrieben habe sagte er : Hör mal zu hübsche, du redest völliger Schwachsinn! Ich will dich nicht verlieren, und mich auch nicht von dir distanzieren... Du brauchst mich, das weiß ich !

Also hab ich mich wieder drauf eingelassen... Das geht jetzt schon länger so. Als meine Frage mit einer Übernachtung bei ihm kam, hat er geäußert, dass es wohl keine gute Idee sein und sich aber Gedanken drum macht.

1 Tag vor der Verabredung, hatte ich ihn nochmal angeschrieben, weil von ihm kommt ja nichts... er hat gesagt, dass er Zeit für sich braucht und das dies nichts mit mir zu tun hat!

Seitdem meldet er sich nicht mehr... Ich kann ihn verstehen und hab auch geschrieben, dass er sich so viel Zeit nehmen soll wie er benötigt!

Ich erkenne mich selbst nicht wieder. Ich war nie eine Frau, die eifersüchtig war, die den ganzen Tag an jemanden denkt aber jetzt ist alles anderes! Warum macht er das mit mir?

Ich bin keine Person, die rational denken kann und ich möchte es auch ungern! Aber ich verstehe ihn einfach überhaupt nicht ! Er hat irgendwie 2 Facetten! Einerseits sagt er WIR und anderes seit sagt er : Denk dran, Rational denken ! Ich hab Angst davor, dass er andere Frauen haben könnte noch nebenbei, er ist ja Single... Wenn man rational denken kann wir das für ihn kein Problem sein! Ich will ihn aber nicht verlieren, er bedeutet mir viel nur weiß ich nicht was ich anstellen soll um sein Herz zu gewinnen ? Er hat gesagt, dass er früher auch emotional gedacht hat, aber es ihn zum labilen und unselbstbewussten Menschen gemacht hat und er es nicht will !

Kann mir jemand helfen ? lg Mirabellia

...zur Frage

Kann der Mensch ganz ohne irrationale Einflüsse denken?

Ich beobachte häufig, dass ich gewisse Argumente, welche objektiv richtig sind, oft unterbewusst ablehne. Häufig bemerke ich dies erst im Nachhinein, da innere Überzeugungen zuerst rational erscheinen. Dieses Verhalten scheint es bei allen Menschen zu geben. Bei Menschen, welche ihre innersten Überzeugungen hinterfragen, ist dieser Effekt aber deutlich schwerer zu erkennen.

Nun meine Frage: Kann der Mensch überhaupt ganz ohne irrationalen Einflüsse denken? bzw. ist es einfach unmöglich?

Wenn es unmöglich ist, ist dies dann nicht eine Problem, weil allem eine irrationale Denkweise zugrunde liegt?

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass man als Mensch immer mehr oder weniger starke innere Überzeugungen hat. Selbst wenn man glaubt ganz rational zu denken, so wird sich dieser Glaube ebenfalls als irrationale innere Überzeugung verinnerlichen. (Meine persönliche Meinung könnte aber natürlich auch von einer irrationalen Denkweise beeinflusst worden sein.)

...zur Frage

Woher weiß ich, ob ich kreativ oder künstlich begabt bin?

Eigentlich würde ich mich selbst schon als kreativ einschätzen. Zu meinen Hobbys gehört zum Beispiel Geschichten schreiben oder Bilder malen. Ich bin zwar nicht allzu begabt was malen angeht (also ich kann bspw. nichts realistisches malen sondern nur so abstraktes Zeug). Aber ich denke nicht, dass es so grauenhaft ist was ich mache.

Meine Familie sagt mir auch immer, dass ich sehr kreativ und künstlerisch bin, aber in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist keiner der Meinung. Und das ärgert mich irgendwie. Ich habe zum Beispiel einen Freund, der wahnsinnig gut zeichnen kann. Ich gebe auch zu, dass er in solchen Dingen besser ist als ich aber ich mache halt andere Arten von Kunst wenn man das so sagen kann. Aber auch er meint dass Kunst mir überhaupt nicht liegt. Dabei mag ich das Fach sehr und habe auch immer gute Noten.

Und eigentlich wollte ich auch später unbedingt etwas Kreatives beruflich machen. Wir hatten einmal in der Schule ein Praktikum und da bin ich einfach in irgendein Geschäft gegangen und mein Praktikumsbetreuer meinte auch dass ich da wohl etwas fehl am Platz bin, weil zu mir eher etwas Kreatives passen würde. Das habe ich wie gesagt auch vor, aber die Meinungen meiner Freunde verunsichert mich. Dabei haben die eben auch noch nie meine "Arbeit" gesehen, also die Sachen die ich zuhause mache.

Woher weiß ich jetzt, ob mir Kunst liegt und ich begabt und kreativ bin?

...zur Frage

Sich selbst kreativ vorstellen schule?

Hallo ich soll mich in englisch kreativ vorstellen zum thema person, familie, träume und mein leben. Habe aber überhaupt keine Ahnung wie ich das ansehnlich machen kann. Habe mir nur überlegt dass ich einen Stammbaum mache. Habt ihr noch mehr Themen und vor allem habt ihr ideen zur anschaulichkeit

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?