Ich muss mein Baumtagebuch abgeben und ich finde ich hab zu wenig .(Walnussbaum)

4 Antworten

Vielleicht hilft dir dies auch noch:
Ein Baumtagebuch sollte folgendes beinhalten:

  • Name des Baumes
  • zu welcher Familie gehört der Baum
  • wo kommt der Baum her? Einheimischer?
  • welchen Standort braucht der Baum Solitär Baum oder im Wald
  • Bilder von dem Baum (evtl. jeden Monat- Entwicklung, Jahreszeit
  • gepresste Blätter Jahreszeit
  • Welche Tiere leben im Baum, unterm Baum.- Nahrungskette
  • wie sehen Blüten und Früchte aus?
  • wann bekommt er Blätter, wie sehen sie aus? wann blüht der Baum, wann sind die Früchte reif?
  • wofür kann man die Früchte nutzen?
  • wie vermehrt sich der Baum? Durch Früchte, Samen oder Wurzeltriebe?
  • wie sieht die Rinde aus? - Bilder
  • wann beginnt die Laubfärbung – wie sieht sie aus? und warum?
  • wie sieht der Baum im Winter aus? Was kannst du beobachten?
  • evtl. ein Gedicht oder eine kleine Geschichte über dem Baum
  • wie sieht das Holz aus? was wird mit dem Holz gemacht?

Da gibt es bestimmt noch mehr. Es kommt auch darauf an, was euer Lehrer/in verlangt. Ihr habt es ja sicherlich besprochen.

                                Baumzyklus

Winter: Ruhepause

Frühling: - die Wurzeln fangen an Wasser zu ziehen, - die Knospen springen auf ( erste Blätter im zarten Grün ), - die Fotosynthese beginnt, - der Baum blüht,

Sommer: - die Blätter sind voll entwickelt, - Fotosynthese –> - Blätter saugen Wasser durch den Stamm, - die Früchte reifen,

Herbst: - Fotosynthese hört auf, - die Blätter verfärben ( braun ) sich und werden abgeworfen, - die Reifen Früchte fallen ab, - die Wurzeln ziehen kaum noch Wasser

Ich hoffe, ich bin noch nicht zu spät. Hatte leider vorher keine Zeit. Diese Seiten habe ich im Enzyklopädie der Bäume - Schütt* Weisgerber* Schuck* Lang* Stimm* Roloff* vom Nikol Verlag gefundn. Insgesamt sind es 9 Seiten. Hier sind erst 4 sSeiten. Wenn du den Rest auch noch haben möchtest, melde dich.

Walnusbaum - (Schule, Biologie, Bio) Walnusbaum - (Schule, Biologie, Bio) Walnusbaum - (Schule, Biologie, Bio) Walnusbaum - (Schule, Biologie, Bio)
  • Hast du Rezepte. was man aus Walnüssen machen kann?
  • Sagen über den Baum,
  • Fotosynthese,
  • warum werden die Blätter braun und fallen ab? Brauchst du no Bilder? Ich habe welche. Wann musst du es abgeben?

vielen dank

hab gerade so geschaut,da ich auch bis zum 5.7.19 ein baumtagebuch machen muss

wenn du es schaffst würde ich die Bilder gerne sehen