Ich möchte mich als ungelernte Schneiderin (Hobbynäherin) selbstständig machen. Darf ich das und kann ich die bereits von mir erstellten Kleider verkaufe?

4 Antworten

Klar, du musst nur ein Gewerbe anmelden 

EdelTrautSich 
Fragesteller
 26.12.2016, 13:52

Danke, aber reicht der Gewerbeschein dazu aus oder muss da das Handwerk berücksichtigt werden. Hab was von anmeldungspflichtigen Berufen was gelesen.

0
Temitayo  26.12.2016, 13:56
@EdelTrautSich

Die Mutter meiner Arbeitskollegin macht das auch nebenberuflich und verkauft immer auf den Trödelmarkt ihre sachen. Und sie hat es auch  nie gelernt. Sie ist gelernte Verkäuferin.

0

Das ist ein sehr, sehr komplexes Thema. Schau Dich dazu mal in Nähforen um - das wird dort überall diskutiert. Es gibt sehr viel zu bedenken und die allermeisten sehen dann davon ab.