Ich möchte mich als ungelernte Schneiderin (Hobbynäherin) selbstständig machen. Darf ich das und kann ich die bereits von mir erstellten Kleider verkaufe?

4 Antworten

Klar, du musst nur ein Gewerbe anmelden

EdelTrautSich
Fragesteller

Danke, aber reicht der Gewerbeschein dazu aus oder muss da das Handwerk berücksichtigt werden. Hab was von anmeldungspflichtigen Berufen was gelesen.

Temitayo  26.12.2016, 13:56
@EdelTrautSich

Die Mutter meiner Arbeitskollegin macht das auch nebenberuflich und verkauft immer auf den Trödelmarkt ihre sachen. Und sie hat es auch  nie gelernt. Sie ist gelernte Verkäuferin.

Das ist ein sehr, sehr komplexes Thema. Schau Dich dazu mal in Nähforen um - das wird dort überall diskutiert. Es gibt sehr viel zu bedenken und die allermeisten sehen dann davon ab.