Ich möchte meinen PC verbessern um videos zu bearbeiten, was soll ich kaufen?

3 Antworten

hast die Software umgstellt, daß sie die GPU nutzt von der Engine her? Da muß man ein wenig experimeniteren, ansonsten seh ich da kein Problem drin, warum die so lahmt

Ansonsten: BIOS updaten, XMP aktivieren, Win durchpatchen, Chipsatz- und GPU-Treiber updaten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ersetze deine GK durch eine AMD RX 6800XT

Danach Lösch das windows und ersetze es durch eine Linux Distribution.

Programme für die Videobearbeitung ( Beispiele ) findest auf dieser Seite :

https://wiki.ubuntuusers.de/Videobearbeitung/

Wer mit Da Vinci Resolve arbeitet , der Trinkt auch kalten Kaffee :-)

Wenn ich Videos Bearbeite nutze ich meistens Blender oder Cinelerra -GG

Linux Distris haben eine bessere Ressourcen Verwaltung , kommen mit weniger Ressourcen aus als MS Windoof 10/11 . Die Software für die Videobearbeitung dessen Hw Unterstützung ist bei Linux Distris besser.

Beispiel Linux Mint Mate :

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=306

Such dir einen Spiegelserver aus wo du es dir Ziehen willst.

Anleitung für die Installation Bebildert und in DEUTSCH :

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Sogar ein OR Code ist mit dabei.

Leider ist es der Fall das selbst Nvidia GK Modelle unter Linux trotz Hersteller eigenen Treibern nicht gut Unterstützt werden. Da die Treiber unter MS Windoof erhebliche Probleme haben ,Fehler und oft Patches brauchen (Nvidia) sind sie genauso schlecht .

Die GK von AMD werden besser Unterstützt und oftmals auch die Linux eignen Treiber ( Open Source) sind besser als die vom Hersteller AMD selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Baje7bxa  28.07.2023, 11:00

Die ersten 2 Zeilen, kann ich nur sagen: Besch***e Antwort, die dem FS keineswegs helfen wird.

DonkeyShot  28.07.2023, 13:05

Er braucht keine Bastelbude und kein Kommandozeilentool, bei dem man sich von Fehlermeldung zu Fehlermeldung hangelt. Und eine andere GK zu empfehlen, ist auch Unsinn, weil es offenbar nicht an der vorhanden liegt, sondern ein Problem vorliegt. Da würden auch keine 10 oder 300 FPS daraus.