Ich möchte gerne anfangen mit Schnitzen. ,welches Holz nehme ich und welche Werkzeuge und woher bekomme ich das?

4 Antworten

Am besten beginnt man das Hobbyschnitzen mit einem gut vorgefrästen Holzrohling aus Lindenholz. Der Vorteil beim Schnitzen mit Rohlingen ist, dass die Proporiton und die Form bereits vorgegeben ist und man somit eine ideale Schnitzvorlage und gut geeignetes Schnitzholz bearbeiten kann. Motive zum Schnitzen, Schnitzideen, vorgefräste Rohlinge und Schnitzerbedarf wie Schnitzmesser, Schnitzhalterung, Beize und Wachs zum Versiegeln der fertigen Schnitzerei gibt es bei Holzschnitzereien Beuße in Eisenberg Speiden im Allgäu.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim Baustoffhandel die KIRSCH Werkzeuge für Schreiner -div. Stech und Hohleisen erklären lassen.

Dazu dann zunächst Linde , zum ersten Üben = Kiefer/ Fichte .

Einfach mal zum Baumarkt fahren und dort fragen die können dir helfen ich habe mit Messer und weichem Holz mal geschnitzt