Ich möchte ein VBA Programm zur Abrechnung dieser Formel.kann jemand dabei helfen?

2 Antworten

Zuerst berechnest du das Produkt über Lambda_i.

Dim ProdLambda as Double : ProdLambda = 1.0
for i = 1 to 20
  ProdLambda = ProdLambda * Lambda(i)
next

Dieses kannst du als Konstante innerhalb der Summenschleife verwenden.

Dim Summe As Double : Summe = 0.0
for i = 1 to 20
  if Müh(i) <> 0.0 Then _
    Summe = Summe + ProdLambda / Müh(i)
next

Zuletzt verrechnen:

Dim Ergebnis as Double
Ergebnis = ProdLambda * Summe

(ungetestet)

____________

Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht, weshalb man das Lambdaprodukt nicht aus der Summe gezogen hat. Im Prinzip braucht man das Lambdaprodukt doch nur quadrieren und mit der Summe des Reziproken der Mühs multiplizieren.

Oder übersehe ich etwas?

MohaRayan
Fragesteller

hey bro danke dir.Nein hast nichts übersehen,so sieht leider die Aufgabe komplett aus.

Du brauchst eine Variable n, und rechnest halt die einzelnen Schritte um auf Lambda(ges) zu kommen. Verstehe nicht, was da das Problem sein soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache das seit mindestens ein paar Jahren