Ich möchte ein rostiges Fass streichen! Was soll ich beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist relativ einfach bzw. schwer,du musst erstmal den rost weg machen,damit die farbe auch hält,dafür eignet sich schnörgelpapier oder ähnliches.dann wenn der rost (egal wie) weg ist,musst du das fass mit einem beliebigfarbigen lack anstreichen,und es ist eigendlich rostsicher.und ich eürde empfelen,die scharfe kanten(fals vorhanden) mit gummi oder ähnlichen zu entschärfen.

sonst bye und gutes gelingen -dem.

demdennis  25.08.2013, 23:35

ps. cola eignet sich wirklich gut, zuerst drauf schütten, eine stunde sprudeln lassen, und dann weg rubbeln

auf jeden Fall den vorhandenen Rost mechanisch (Drahtbürste) entfernen. Dann gibt es "Rostumwandler" damit wird auch der Rost umgewandelt der nicht entfernt wurde. Dann Grundierung mit einem Pinsel auftragen und dann sprühen! Kauf dir einen Tisch, das macht viel weniger Arbeit und ist auch nicht teurer! Entrosten gilt für innen und außen!

Entrosten, also bis aufs Blech abschleifen. Danach Rostschutzfarbe oder Bleimennige aufstreichen, dann die Grundierung und zum Abschluss ein bis zwei Lackschichten. Natürlich alles von innen und außen. Die Standfläche solltest Du verstärkt gegen Kratzer schützen, z.B. einen Gummiring draufkleben.

findesciecle  14.05.2013, 03:24

Bleimennige - das gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr im HAndel! Aus gutem Grund - die Rostschutzwirkung ist fraglich - die Gesundheitsgefahren sind aber nicht fraglich sondern evident!

Erstmal musst du den Rost entfernen mit Entroster. Dann vorstreichen.