Ich möchte ein Holzhaus mit der Firma Butenas Holzbauten bauen. Hat jemand Erfahrung

1 Antwort

Ich kenne die Firma nicht. Entsrechend der Webseite scheint alles in Orsnung zu sein. Blockbohlen sollten mindestens 220 mm dick sein.Es bedarf dann keiner zusätzlchen Isolierung. Da die Hülzer unbehandelt geliefert werden - wie es auch sein muss - sollte das fertige Haus zwischen 15 und 24 Monaten so belassen werden, wie es ist. Danach wird es gestrichen, wie es in dem Buch "Leitfaden zum vernünftigen Bauen und....." genau beschrieben ist. Buchnummer ISBN: 978-3-939397-82-3. Die dort beschriebenen Anstriche sind billig und den Industriefarben haushoch überlegen. Nach dem Anstrich sollte mindestens 35 Jahre Ruhe sein. Ist es ein Ständerhaus so gilt das Gleiche für den Anstrich. Bitte keine Dampfsperre verwnden und für die Isolierung keine, keine, keine Kunststoffe, Styropor oder Mineral/Steinwollen verwqenden. Am Besten haben sich Zellulosedämmungen bewährt. Das Haus bitte nicht auf eine Betonplatte stellen oder unterkellern. Man stellt es auf Pfeiler oder ein gut unterlüftetes Streifenfundament. Ein guter Kelle ist sehr, sehr teuer. Lieber stellt man einen Schuppen oder Gartenhaus daneben.