Ich mag mein Namen nicht so und würde lieber Vivien heißen wollen?

4 Antworten

Mit dem Grund auf keinen Fall.

Allerdings: Geld regiert die Welt

Man kann aus bestimmten Gründen seinen Namen ändern.

So ein Grund liegt bei dir aber nicht vor.

Man kann den Namen doch ändern lassen. Ich mag mein Name auch nicht und wurde halt früher so gerufen, was mit negativen verknüpft ist. Also habe ich mich mit mein neues Namen vorgestellt und niemand stellte fragen. Außer sie haben zufällig mein Ausweis oder Post gesehen. Hab es ihnen erklärt und dann war alles ok. Mein richtigen Namen habe ich zuletzt vor 25 Jahren gehört. Also geht auch ohne Änderung. Halt bei Behörden oder so wo man das Mal sagen muss aber fühlt sich dann fremd an. 😁

Jessaia90  16.09.2021, 14:19

Naja man muss einen triftigen Grund haben um einen Namen zu ändern, das ist laut Gesetz so. Das liegt bei ihr halt nicht vor, also ist es leider nicht möglich. Ich wollte damals auch meinen Nachnamen ändern lassen ging leider auch nicht.

Pokerkitty  16.09.2021, 14:21
@Jessaia90

Dann macht sie das so wie ich, stellt sich mit neuen Namen vor, es fragt sehr selten jemand nach. Außer eben Amt, Polizei usw. da geht's nicht anders aber bekannte und Freunde

Jessaia90  16.09.2021, 14:24
@Pokerkitty

Du meinst halt ohne deine Personalien zu zeigen bei Freunden etc? Weil ja das geht. Aber offiziell sehe ich da halt keine Chancen :) Weil das geht nur über das Standesamt, da die Geburtsurkunde dann ja nochmal erneuert werden muss.

Pokerkitty  16.09.2021, 14:33
@Jessaia90

Richtig über das Amt geht es nicht aber so für sich privat geht das. Man muss dann nur sein richtigen Namen sagen wie Arzt, Behörde und so aber sonst nicht.

Namen kann man bei der zuständigen Behörde gegen Bezahlung ändern lassen. Meist ist da das Standesamt zuständig

Mariloo788  16.09.2021, 14:11

Man braucht nen extrem guten Grund dafür. So einfach ist das leider nicht