"Ich liebe Dich genauso wie Du bist" - ist das eine Einschränkung gegenüber "Ich liebe Dich"
Wo würdet ihr den Unterschied in diesen beiden Aussagen sehen?
Herzlichen Dank für jede Stellungnahme!
10 Antworten
Eine ähnliche Frage hatte ein anderer User gerade eben auch gestellt.
Wenn jemand sagt "Ich liebe Dich genauso so wie Du bist", will er ausdrücken, dass man sich nicht künstlich verändern soll/braucht, sondern so angenommen wird, wie man ist - physisch, geistig wie auch emotional.
Davon abgesehen kann man einen Menschen auch nur lieben (so wie er ist) oder eben nicht lieben, denn unter Bedingungen lieben hat mit "Liebe" nichts zu tun. Daher sind beide aussagen identisch finde ich.
Hm also wenn das von einem Mann kommt : Ich liebe dich genauso wie du bist = Du hast zwar viele Schwächen, aber ich liebe dich trotzdem, Ich liebe dich = Er liebt dich wirklich :D
Wenn mich jemand liebt obwohl ich Schwächen hab ist die Liebe doch wesentlich bedeutsamer und schöner als wenn er mich liebt weil ich perfekt bin o.o Jemand perfekten lieben kann jeder.
Ich würd sagen, wer da wirklich n Unterschied sieht, der macht sich zuviele Gedanken.
Ersteres hat einfach noch die zusätzliche Versicherung, dass man die andere Person, trotz irgendwelcher "Fehler", die die Person an sich selber sieht, liebt.
Die Einschränkung ist eher in "Ich liebe dich". Nach "Ich liebe dich" kann noch ein "aber..." kommen, nach "Ich liebe dich GENAU so wie du bist" eigentlich nicht.
"Ich liebe dich, aber deine Art in Situation XY finde ich nicht okay"
"Ich liebe dich, aber dass du dich immer so aufregen musst..."
Wenn ich jemanden so liebe wie er ist stört mich weder das eine noch das andere.
kann.. ich liebe dich.. aber.. wir passen einfachg net zusammen (hatte ich näHmlich auch.. liebe war da.. aber manchmal passen 2 menschen einfach net zusammen^^)
nun.. zum einen kann es darauf bezogen sein das ja jeder mensch kleine makel hat (nicht nur im aussehn sonder mehr der charakter).. und das die sachen sind die man besonders bei jemanden liebt..
andererseits kann es alsm antwort sein, auf die immer gleichen probs der frsauen (bäähh meine haare sind scheiXX.. ich bin zhu dick etctetc.
oder man macht sein gegenüber indirekt drauf aufmerksamm das da kleinigkeiten sind die man vllt ändern sollte^^
kommt natzürlich auf den zusammenhang an.
gl
Kann nach "Ich liebe Dich" ein "aber" folgen ? Ich denke nicht. Entweder man liebt oder man tut es nicht.