"Ich liebe Dich genauso wie Du bist" - ist das eine Einschränkung gegenüber "Ich liebe Dich"

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ähnliche Frage hatte ein anderer User gerade eben auch gestellt.

Wenn jemand sagt "Ich liebe Dich genauso so wie Du bist", will er ausdrücken, dass man sich nicht künstlich verändern soll/braucht, sondern so angenommen wird, wie man ist - physisch, geistig wie auch emotional.

Davon abgesehen kann man einen Menschen auch nur lieben (so wie er ist) oder eben nicht lieben, denn unter Bedingungen lieben hat mit "Liebe" nichts zu tun. Daher sind beide aussagen identisch finde ich.

ich glaube, "Ich liebe dich" ist romantischer und höfflicher. "Ich liebe dich wie du bist" heisst, bei dir stimmt etwas nicht, entweder im Körper oder Carakter, aber trozdem liebe ich dich. Dies finde ich irgendwie unhöflich, wenn man es zu seiner Geliebten sagen würde. Beleidigung sozusagen.

Hm also wenn das von einem Mann kommt : Ich liebe dich genauso wie du bist = Du hast zwar viele Schwächen, aber ich liebe dich trotzdem, Ich liebe dich = Er liebt dich wirklich :D

LadySaya  06.03.2011, 17:06

Wenn mich jemand liebt obwohl ich Schwächen hab ist die Liebe doch wesentlich bedeutsamer und schöner als wenn er mich liebt weil ich perfekt bin o.o Jemand perfekten lieben kann jeder.

Ich würd sagen, wer da wirklich n Unterschied sieht, der macht sich zuviele Gedanken.

Ersteres hat einfach noch die zusätzliche Versicherung, dass man die andere Person, trotz irgendwelcher "Fehler", die die Person an sich selber sieht, liebt.

Die Einschränkung ist eher in "Ich liebe dich". Nach "Ich liebe dich" kann noch ein "aber..." kommen, nach "Ich liebe dich GENAU so wie du bist" eigentlich nicht.

meeresatem  06.03.2011, 17:03

Kann nach "Ich liebe Dich" ein "aber" folgen ? Ich denke nicht. Entweder man liebt oder man tut es nicht.

LadySaya  06.03.2011, 17:04
@meeresatem

"Ich liebe dich, aber deine Art in Situation XY finde ich nicht okay"

"Ich liebe dich, aber dass du dich immer so aufregen musst..."

Wenn ich jemanden so liebe wie er ist stört mich weder das eine noch das andere.

badbase  06.03.2011, 17:06
@meeresatem

kann.. ich liebe dich.. aber.. wir passen einfachg net zusammen (hatte ich näHmlich auch.. liebe war da.. aber manchmal passen 2 menschen einfach net zusammen^^)