Ich kann nach dem Schwimmen nicht mehr richtig einschlafen, woran liegt das?

3 Antworten

Nun das hat viele Gründe. Ich nenne dir mal ebend 4 mögliche.
1. Du warst im Wasser körperlich aktiv und dein Kreislauf ist noch in Wallung. Das sorgt dafür das der körper auf Aktivitäten eingestellt ist und der Einschlafprozess schwerer fällt. Du kannst ja auch nicht einen Marathon laufen und danach 30 Sekunden die Luft anhalten und den Puls sofort auf Ruhepuls drosseln.

2. (Eher unwarscheinlich aber möglich) Durch die Körperliche aktivität und der tatsache das du draußen warst hast du viel Sauerstoff aufgenommen mehr als du in deinem Zimmer vor dem PC aufnehmen würdest. Der Sauerstoff sorgt dafür das der Körper aktiv geschalten bleibt es ist quasi wie ein Wauch auf Stoff. Zwar sollte dieser effekt nur maximal 30 Minuten bis 1h den Körper aktiv halten wenn du nach drinnen gehst, da dein Körper sich schnell an die Umgebungsluft der Wohnung gewöhnt, welche für gewöhnlich einen geringeren Sauerstoffanteil, dafür einen leicht erhöhten CO2 Anteil hat. Allerdings scheint es Menschen zu geben deren Körper den Sauerstoff länger speichert und dabei hilft Länger wach zu bleiben. Dahingehend ist in der Medizin nicht viel erforscht, das "Schlafproblem" aber hinreichend bekannt. Ich persönlich habe nemlich auch so eine Schlafverzögerung (eine störung ist es nicht wirklich). Mein Arzt meinte das wäre keine Krankheit sondern ein "Fachbegriff hier einfügen"-Syndrom aber den Fachbegriff hab ich leider vergessen. Menschen die öfters Zelten gehen haben auch seltener laut Studien probleme früh wachzu werden. Denn der Sauerstoff sorgt dafür das du morgens ebenso schneller in wallung kommst. Kannest es ja mal ganz einfach Testen. Schlaf eine Woche mit Fenster zu und miss deine Aufstehzeit und mach dir ne Skala wie leicht es dir gefallen ist morgens in Wallung zu kommen. Danach machst du das selbe 1 Woche mit offenem Fenster.

3. Nach dem Schwimmen nimmst du sicherlich wie jeder erst mal was zu Essen zu dir. Meistens hat mann danach richtig starken Hunger und mann isst meist mehr als sonnst. Der Körper hat länger Nährstoffe die er in energie umwandeln will. Da du dich nach dem schwimmen aber nicht mehr bewegen willst bleibt den Körper nur die Energie in Denkprozesse umzuwandeln. Das bedeutet dein Körper lässt dich dein Gehirn nicht auf Ruhezustand setzen und du bleibst länger wach und Träumst in den nächten eventuell mehr oder zusammenhängender.

4. Endorphine! Du hattest an dem Tag viel Spaß und dein gehirn schüttet Glückshormone in besonders hoher Menge aus. Und wenn etwas spaß macht dann Konzentriert mann sich sehr stark. Bei einem Spannenden Spiel oder Film schläft mann im regelfall auch nicht ein. Der Tag hat spaß gemacht und dein körper schüttet auch nach dem Schwimmen noch hormone aus welche dazu führen das du nicht sofort einschlafen kannst.
Es gibt sicher noch unzählige gründe warum mann nach dem schwimmen oder zu verscheidenen Situationen nicht einschlafen kann, Ernährung, Drogen, Schmerzen, Lärm... aber meist ist es immer ein Gemisch aus vielen Faktoren.
Auch wenn ich deine Frage nicht beantworten kann hoffe ich konnte ich dich mit den Möglichkeiten etwas beleuchten.
grüße Sertro

Erst einmal, wieso ist das Wasser salzig, aber egal, hat es vielleicht etw mit einem Vorfall von früher zu tun? Weiß ich ja net, egal. Vielleicht bist du auch noch geistig beschäftigt( mit dem Tag). Viel Glück, dass es net nochmal passiert, denn Schlafprobleme sind, wenn du öfters dort schwimmst, net schön. Probiere mal ein SüßwasserBecken aus.

DerFrxgende
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort ! :) warum das Wasser dort Salzig ist weis ich auch nicht und einen Vorfall hatte ich noch nie, ich habe auch keinen Anstrengenden Tag gehabt oder ähnliches. Ich werde wohl ab jetzt auf dieses Schwimmbad verzichten müssen und in ein anderes gehen :/

Ich würde die nasse Badehose im Bett ausziehen!

DerFrxgende
Fragesteller

Haha wie lustig.......nicht, das ist ein ernstes Problem und ich verlange auch Hilfreiche Antworten und nicht sowas !