ich kann in letzter zeit mich nicht mehr beim lernen konzentrieren, habt ihr irgendwelche lerntipps?

5 Antworten

Gehe ins Zimmer mach die Tür zu und fange an wenn jemand reinkommt versuchst du noch daraufzi reagieren

die umgebung ist ein wichtiger faktor:

• es sollte leise sein
  • fernseher/handy und co. ausschalten und weglegen
  • angenehmes licht oder kerzen anmachen
  • raum zwischendurch gut lüften denn bei stickiger raumluft lässt die konzentration nach

was man sonst noch machen kann:

• snacks beim lernen, eher was wie nüsse oder früchte
  • einen plan erstellen was du als erstes lernst
  • pausen einlegen zb. 1 stunde durchlernen dann 15 min. pause
  • gemütliche kleidung
  • mit kopfhörern braunes rauschen hören (gibt es auf youtube)

außerdem ist es eine gute idee rauszufinden, wie man am besten und effizientesten lernt. jeder lernt anders, manche lernen besser visuell, heißt sie müssen sich zb. etwas bildlich anschauen um es besser im kopf zu behalten. andere hingegen lernen besser auditiv, solche leute merken sich dinge mit dem hören, zb. vokabeln abspielen und anhören. du solltest also rausfinden was dein „lern-typ“ ist und dir passend dazu aufgaben erarbeiten. viel erfolg :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Am besten vorher Zimmer aufräumen und Handy, Tablet und sowas weit wegpacken, weil man sonst echt schnell abgelenkt wird. Ich höre außerdem beim lernen noch so white Noise mit Kopfhörern, kann mich damit dann viel besser konzentrieren.

ich hoffe ich konnte helfen <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Handy raus aus dem Zimmer.

Also nicht nur stumm schalten und in die Tasche, sondern ganz raus aus dem Raum.

Ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass das die Konzentration deutlich steigert.

ausreichend schlafen, und essen, und Handy abdrehen