ich halte ein refarat über Hannibal in Latein könnt ihr mir vllt eine gute Gliederung vorschlagen?

wäre sehr nett von euch

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • wer war er? (Kurz Biografie erklären: Lebenszeit; auch erwähnen aus was für Familienverhältnissen kommt, kurz eins zwei Sätzen zu seinen Eltern...)
  • seine politische Laufbahn (cursus honorum) näherbringen
  • Welche Kriege hat er geführt... (insbesondere auf punische Kriege eingehen - ebenfalls ganz kurz etwas zur alpenüberquerung sagen)
  • Geh dabei auch kurz auf seine Kampftaktik ein, die ihn so besonders macht, schließlich hat er es beinahe zum Untergang des römischen Reiches geführt (dabei ebenfalls bezug auf Elefanten nehmen...) (Diesen Punkt allerdings nur kurz). Zeig auch mittels Karten, wie weit er sehr tapfer, aber auch tragisch er gekommen ist
  • das wichtigste in Latein ist auch Texte zu übersetzen: Es gibt viele Texte über ihn, die ihn nochmal richtig gut beschreiben. Eventuell könntest du den Text schon zu Beginn nehmen und zusammen mit den Schülern übersetzen. Nach der Übersetzung kannst du nochmal weiter ausführen. Das spart eine Menge Arbeit, ist aber trotzdem sehr gut. Aber wichtig: Es geht nicht darum , dass die Schüler eine halbe Stunde übersetzen. Such dir einen Text aus, übersetze jedoch schon selbst ein paar Blöcke (die nicht wirklich wichtig sind) und gib diese deinen Schülern vor. Schließlich geht es ja um seinen Charakter, den sie durch eigenes Übersetzen kennenlernen sollen... Falls du Probleme beim Übersetzen haben solltest, kann ich dir auch diese Passagen fix durchübersetzen und dir schicken. Aber nutz das nicht aus. Versuche es erst selbst!!! Du kannst dann deinen Vorschlag zeigen und ich korrigiere dann alles richtig
  • Achso ebenfalls wichtig (aber dir vermutlich auch klar): Solltest du ein Videoausschnitt über ihn als doku oder so zeigen, achte darauf, dass dies höchstens 1-2 minuten dauert. Sonst macht das ein schlechten eindruck bei deinen Lehrern...

Viel erfolg bei deinem Vortrag...

Viele Grüße Jason

Übrigens habe ich noch einige Links gefunden:

https://prezi.com/p/hb9qvbbfe5tp/hannibal-vortrag/

http://www.latein.ch/leben/persoenlichkeiten/hannibal/

https://www.geo.de/geolino/mensch/18154-rtkl-rom-hannibal-der-mann-der-beinahe-rom-besiegte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
studyyynerd
Fragesteller

super!

Anfangen würde ich mit den Basics, erstmal allen erklären, wer das war.

Und danach hangelst du dich einfach entlang dem zeitlichen Verlauf. Aber bitte nicht irgendwelche vollgeschriebenen Folien erstellen, oder einfach irgendwas drauf kopieren.

Wenn du schon hier fragst, scheinst du ja immerhin etwas motiviert zu sein. Also versuche das alles richtig zu verstehen. Was immer gut kommt, sind verschiedene Karten von seinen eroberten Gebietes im zeitlichen Verlauf der Punischen Kriege.

Am Ende kannst du auch nochmal die wichtigsten Dinge zusammenfassen.

Und ich empfehle dir Kommasetzung, trägt auch zur guten Gliederung bei ;)

Und gestalte dich Rechtschreibung bitte nicht so katastrophal wie in der Überschrift!

Noch Fragen? Dann schreib einfach nochmal!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in diesen LKs relativ erfolgreich
studyyynerd
Fragesteller

Danke!