Ich habe Minecraft auf meiner PS4 ohne CD gekauft gehabt und habe jetzt eine PS5 und vor Minecraft ist ein Schloss und ich kann es nicht öffnen was soll tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir auf der PS4 ebenfalls Spiele als digitale Version im PS-Store gekauft und verwende diese nun auf der PS5. Ein Schloss bei der Spiele-App deutet eigentlich bloss darauf hin, dass dein Account keine Lizenz besitzt.

Hast du dich mit dem gleichen Account auf der PS5 angemeldet, den du auch auf der PS4 verwendet hast? Und hast du die PS4-Version des Games neu aus dem PS-Store herunter geladen?

AhornJojo92  11.01.2024, 19:04

Theoretisch besitzt dein Account nie die Lizenzen eines Spieles wenn es online gekauft wurde Playstation könnte es dir einfach wegnehmen deswegen ist es schlauer sie als Disk Version zu haben

MuellerMona  11.01.2024, 20:06
@AhornJojo92

Ach was... Ist das jetzt nicht etwas übertrieben? - In der heutgen Zeit wird ja eh alles immer mehr digitalisiert. Und natürlich besitzt man eine Lizenz, mit einem Account die gekauften Spiele runter zu laden. Wenn irgend wann ein alter Titel auf den Servern nicht mehr verfügbar ist, würde ich das nicht als "wegnehmen" bezeichnen. - Ich gehöre zwar noch immer zu den CD, DVD und Bluray Sammler... und werde für diese Liebe zu echten Datenträger gerne mal belächelt. Aber trotzdem sehe ich das mit digitalen Lizenzen nicht so eng. Denn so alte Spiele-Disks sind nicht mehr so begehrt, wie früher. Schliesslich erscheinen die Titel immer wieder mal für aktuellere Konsolen. Da kauft sich kaum noch jemand so ne alte, gebrauchte CD ^^

AhornJojo92  11.01.2024, 20:47
@MuellerMona

Ja ich hatte mich schlecht ausgedrückt mit wegnehmen meinte ich dass sie wenn sich Sony jetzt mit Mojang oder what ever in die Haare kriegt das sie auch sagen können das sie Minecraft jetzt einfach aus dem Shop nehmen wodurch du die digital erworbene Version verlierst das würde dir bei einer Disk nicht passieren deswegen würde ich mir bei einer Konsole immer die Disk hohlen

MuellerMona  12.01.2024, 08:15
@AhornJojo92

Ich kann diese Sorge sehr gut verstehen, da auch mir Disk-Versionen lieber sind, weil man halt einfach was in den Händen hält. Jedoch ist eine digtal erworbene Spieleversion oft auf der Konsole installiert und würde nicht unspielbar, wenn das Spiel aus dem Shop verschwinden würde. Ausserdem ist Sony ja nicht konkurrenzlos, weshalb ich eben denke, dass die nicht einfach so grosse und beliebte Titel wegen Uneinigkeiten aus ihrem Shop nehmen würden.

Und dann kommt ja noch hinzu, dass einige Spiele mittlerweile nur noch digital erhältlich sind und Konsolen wie auch PC sogar ohne Disk-Laufwerke verkauft werden. Mir behagt diese Entwicklung zwar überhaupt nicht, anderseits wird diese Tatsache aber sicher dazu führen, dass das Angebot für digitale Versionen riesig bleiben wird =)

Freddy939
Fragesteller

Omg danke du hast mein Leben gerettet vielen danke <3