Ich habe gerade so eine Waldschabe oder andere harmlose schabe gekillt, hatte aber BLAUES blut?

2 Antworten

Haben Schaben Blut?
Sie müssen keinen Sauerstoff transportieren, da die Endotrachealschläuche für die Atmung sorgen. Daher hat eine  Kakerlake keine sauerstofftragenden Pigmente, wie z.B. das rote Hämoglobin. Das  Blut ist somit nicht rot, wie beim Menschen, sondern hat eine schwachblaue oder weiße Farbe.

http://www.schaben-spinnen.de/Content/content.php?cont=anatomie

...ist also normal.

Aber du musst Waldschaben nicht töten, die tun dir nichts, und gehen auch nicht an deine Lebensmittel. Es reicht, sie einzufangen und am Fenster wieder frei zu lassen, dann fliegen sie weg... .