Ich habe geklaut.. Was nun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir nichts draus... Das du ein schlechtes Gewissen hast ist schon mal wirklich viel Wert. Ich hab das auch eine längere Zeit gemacht und bitter bereut. Das Gefühl, wenn man es macht ist etwas ganz selbstverständliches und selbstsicheres irgendwie... Man macht sich überhaupt keine Vorstellung davon, was passiert, wenn man erwischt wird... weil man so fest davon überzeugt ist das das eh nicht passiert. Ich habe vor ein paar Jahren in einem Geschäft auch mehrere Sachen, solche wie du, mitgehn lassen im Wert von über 40 €. Dieses eine letzte Ding... das hatte diesen weißen Piepsstreifen noch dran... Den hatte ich übersehen. Sonst hab ich die Dinger immer abgemacht. Natürlich sind die Detektoren ,oder wie die Teile heißen, sofort los gegangen als ich aus dem Laden wollte. Und so schnell gings dann. Die Frau hat mich mitgenommen in einen kleinen Raum unter dem Laden. Da hab ich ihr das dann gestanden, allerdings nur einen einzigen Gegenstand aus meiner Jacke geholt, weil mir so peinlich war, das ich die ganze Jacke voll mit irgendwelchem Zeug hatte. Sie hat die kleine Dose mit dem Piepsstreifen an sich genommen und ist damit ins Nebenzimmer zum telefonieren. Ich hab die Gelegenheit genutzt und all die anderen Sachen aus meiner Jacke in einer Tasche versteckt, die zufällig auf dem Tisch lag. Nach ein paar Minuten kamen zwei Polizisten, ein Mann und eine Frau und haben mich mitgenommen auf die Wache. Die haben mich vorher auch noch mal durchsucht, aber nichts mehr gefunden. Auf der Wache hab ich ein bisschen gelogen, als sie mich gefragt hat ob ich noch mehr gestohlen hatte als die eine Puderdose. Da hab ich natürlich Nein gesagt. Ich wollte selber mit meinem Vater telefonieren und wollte nicht, das sie ihn anruft. Durfte ich auch, aber ich hab mich unglaublich geschämt. Kurz darauf, als das Verhör schon fast fertig war, kam noch ein Telefonanruf rein aus dem Laden. Es war die Verkäuferin die in der Tasche auf dem Tisch noch ziemlich viel Zeug gefunden hatte. Ich musste dem Laden 75€ zahlen, wegen gleich doppelter Bearbeitungsgebühr. Im Nachhinein wusste ich gar nicht mehr warum ich jemals damit angefangen hatte zu stehlen und fand mich nur noch unglaublich dumm. Ich weiß es wirklich nicht mehr... Die Polizistin war natürlich sauer auf mich, weil ich sie angelogen hatte. Viele Wochen später erst musste ich zu dem Gerichtstermin. Es war mir super unangenehm. Mein Vater hat mich begleitet. Eigentlich wollte ich überhaupt nicht, das er mitkommt, hab ihn spontan dann aber doch mitgehn lassen. Die Richterin war nicht besonders unfreundlich, aber es war ein Scheißgefühl in dem Raum zu sitzen. Einfach mega unangenehm. Ich hab dann 24 Sozialstunden bekommen. Die hab ich auch brav abgearbeitet. Aber es war anstrengend und die Leute dort wollten unbedingt wissen, was ich angestellt hab. Irgendwann hab ich gesagt, ich hätte ein paar Laternen ausgetreten. Denen möchte ich jetzt auch irgendwie nicht mehr begegnen. Das einzig gute an der ganzen Geschichte ist, das ich damals noch nicht volljährig war und das jetzt mit Sicherheit nie wieder tun würde. Aber ich wünschte ich hätte nie damit angefangen und hoffe jetzt das wenigstens noch andere aus meinen Fehlern lernen können. Weil wenn man mal vorhatte zur Polizei zu gehen, dann hat man sich das mit so einer Aktion für ewig verbaut. Sobald die deinen Namen haben wird das nichts mehr. Selbst wenn man nicht vorbestraft ist. Ein bisschen traurig bin ich mir schon, dass ich mir die Option verbaut hab, denn den Beruf fand ich schon immer irgendwie cool. Ich hoffe du kannst daraus lernen. Das Schicksal kanns immer so einrichten, dass du erwischt wirst - auch ohne Pieps-Teile. Und selbst wenn nicht. ... Das macht einfach nicht glücklich. Und es fühlt sich viel besser an Geld zu verdienen und sich damit auf ehrliche Weise was zu kaufen. Ich hoffe das hat dir was geholfen ;)

needspam  15.11.2012, 15:50

Diese Antwort hat auf jeden Fall nen Daumen verdient!

Auch wenn es nicht gepiepst hat die Läden erst recht Müller haben die besten Kameras die es gibt sie werden die Aufzeichnungen sehen und wenn du nochmal reinläufst dich beobachten und warten bis du nochmal was einsteckst solltest du das nicht tun werden sie dich tortzdem so aus herzlich empfangen ich rate dir gehe da nie wieder rein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleptomanie - Der zwanghafte Drang zu stehlen, ich glaube das es sehr schwierig ist aufzuhören. Heftig, nur wen du was klauen kannst, fühlst du dich wieder gut und etwas glücklich. Es ist.eine sehr schwerwiegende Krankheit, bitte lass dir unbedingt ärztlich helfen.