Ich habe ein dvd Laufwerk mit meinem gaming pc verbunden und Macht es mein PC langsamer?

3 Antworten

So was kann vorkommen, wenn der Laser Probleme beim Lesen optischer Datenträger hat. (Verschmutzt, Verkratz, schlechter Laser).

Generell sind optische Laufwerke technisch nicht die schnellsten - wenn also das Betriebssystem auf Daten von dort wartet, kann es zu Verzögerungen kommen.

Das Problem ist scheinbar nicht dramatisch. Ein Betriebssystem wie Windows ist wahnsinnig komplex, und es kann manchmal vorkommen, dass eine Funktion nicht richtig funktioniert, weil irgendwo ein Fehler unterlaufen ist, was sich aber fast immer durch einen Neustart beheben lässt. Das Laufwerk ist also nicht schuld, vor allem wenn dein PC auf Leistung optimiert ist (wovon ich ausgehe, weil du gesagt hast, es sei ein Gaming-PC). Dann ist ein CD-Laufwerk eine unwesentliche Belastung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Davidissa
Fragesteller

Liegt es Dan an dvd Laufwerk dan

Jedes angeschlossene Geräte welches potentiel Daten bereitstellen könnte macht deinen Pc langsamer, da für einige Aktionen diese Medien durchgescannt werden. Da wäre zB das öffnen vom Explorer, hast du eine langsame HDD angeschlossen merkst du es am besten.