Ich habe auf meinem Tattoo Sonnenbrand nun ist es etwas erhaben ich schmire täglich Bepanten drauf seit Samstag ist es?

1 Antwort

Das Pigment der Farbe wird ja in der Dermis verkapselt und eingelagert.

Muss du dir son bischen vorstellen wie kleine Steine, die umschlossen und somit eingelagert werden.

So, wenn das Wetter jetzt heiß wird und du das ganze der Sonne aussetzt, können diese kleinen Kapseln in der Dermis platzen...und dann wird das ganze ein bischen dick und erhaben so wie du das beschreibst.

Das wirkt erstmal gruselig und problematisch, ist aber ganz normal.
Mit der Zeit werden die kleinen Pigmente vom Immunsystem neu verkapselt, und das ganze beruhigt sich wieder.

Da brauchst du auch nicht extra Salbe draufschmieren.
Bischen kühlen würde schon reichen... und weniger Sonne.