Ich habe Angst nie wieder zu schlafen, habe totale Nervosität vor dem schlafen gehen und kann durch den Druck dann wirklich nicht mehr einschlafen?

laafd  13.10.2023, 19:15

Was ist jetzt die Frage?

Claudi722
Fragesteller

Stirbt man an sowas, oder holt sich der Körper den Schlaf von alleine? Denn ich habe tierische Angst nie wieder zu schlafen

3 Antworten

Hallo Claudi :)

du brauchst eigentlich keine Angst haben zu schlafen. Dein Körper braucht die Erholung und für deinen Geist ist es auch sehr gut. Versuch dir schöne gedanken zu machen! Ich persönlich finde schlafen so toll, da man eben der Realität entfliehen kann. Stress, andere Menschen, Hass und das alles belastet uns in der Zeit nicht und wir können Gedanken, Gefühle und Erlebnisse verarbeiten.
wenn wir träumen, sind wir in unserer eigenen Welt und können die schönsten Sachen dort erleben. Vielleicht haben dir meine Gedanken dazu ja ein bisschen geholfen :)

rede mit deinen Freunden drüber und übernachte vielleicht auch mal mit ihnen. Wenn du nicht alleine einschläfst, geht es dir vielleicht besser. Wenn das alles aber nicht hilft, wendest du dich am besten an einen Arzt oder suchst dir Hilfe. Da es ja nichts körperliches ist, kann dir bestimmt eine Therapeut auch weiterhelfen :)

auf die Antwort zur Nachfrage:

eigentlich solltest du davon nicht sterben, solang du nicht aktiv was gegen das einschlafen tust (wie zum Beispiel Sport machen die ganze Nacht) aber selbst dann wärst du irgendwann SO müde und schwach, dass du einfach umkippen würdest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Claudi722
Fragesteller

das ist so schön gesagt, vielen lieben Dank für die Antwort… ich habe nur wirkliche Ängste nie wieder schlafen zu können und dass ich daran dann sterbe und genau solch ein Gedankenkarussel hält mich dann wach.

j0hanna7391  13.10.2023, 19:24
@Claudi722

theoretisch könnte man davon sterben, ja. Weil unser Körper nunmal Energie verbraucht. Allerdings würdest du nicht einfach von jetzt auf gleich sterben, und dein Körper würde alles tun, um dich zum schlafen zu bringen. Irgendwann wärst du wirklich so müde, dass du nichtmal mehr laufen könntest und in Sekunden einschläfst

Angst vor dem Schlafen ist eine Psychische Erkrankung. Wenn es dich so belastet, dann musst du einen Therapeuten suchen.

Ja es ist nicht gesund wenn man nicht schläft. Aber der Körper holt sich auch mal den Schlaf. Aber dieser Schlaf ist dann nicht so erholsam.

Versuch nicht so viel zu denken. Nicht vorher am Handy oder PC fummeln. Usw.

Power dich mal richtig aus, dann wirst auch müde.

Hey liebe/r Claudi722

Dein Körper braucht Schlaf, das wirst du auch können keine Sorge aber die Zeit bis du so müde bist dass du schlafen kannst wird dauern..aber das ist definitiv kein Zustand:/ solltest du weiterhin solchen druck verspüren und nicht mehr schlafen können musst du dir hilfe holen oder unbedingt den druck aus deinem Leben schaffen...auf Dauer ist es ungesund so wenig Schlaf abzubekommen aber du wirst schlafen können da der Körper sonst einfach zu wenig Energie hat.

Ganz liebe Grüße und gute Besserung