ich habe weißen Kaktussaft getrunken und jetzt brennt mir der hals

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

das ist kein Kaktus, sondern eine Euphorbie. Ein Wolfsmilchgewächs.

Der Milchsaft der Wolfsmilch enthält das Triterpengemisch Euphorbon. Das Gift kann äußerlich auf die Haut wirken, wobei es zu Blasenbildung kommt. Die Schleimhäute können durch das Gift angegriffen und zerstört werden, im Auge kann dies unter Umständen zur Erblindung führen. Innerlich bewirkt das Gift Erbrechen, Magenschmerzen und Durchfälle. Bei einer großen Giftmenge auch Kreislaufschädigung und Lhttp://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Wolfsmilch/wolfsmilch.htmlähmungen.

Ruf bei einer Giftzentrale an. Nr. kann man googlen.

Terezza 27.03.2012, 14:55

danke fürn Stern!

0

Vielleicht reagierst du darauf allergisch? Da würde ich dir empfehlen viel zu trinken und ggf. ne Allergietablette zu nehmen...

Wende Dich telefonisch an:

Informationszentrale gegen Vergiftungen der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität

Zentrum für Kinderheilkunde

Adenauerallee 119, D-53113 Bonn

Telefon 0228 - 28 73 211 und 0228 - 28 73 333

und frage dort nach. Die Fachleute werden Dir sagen, ob Du zum Arzt gehen mußt oder ob das Brennen harmlos ist und bald wieder weggeht.

gurkieboy 23.03.2012, 14:37

also es war so n eher verzweigter wo unten in der mitte so n stiehl is und dann teilt der sich nach ca 15cm in n paar andere auf und wächst dann nach oben und teilt sich wieder und wieder. Hat eher weniger stacheln. also n großer kaktus. hier ist ein bild von den kaktus. http://home.arcor.de/nialdu/sonstiges/sonst/kaktus/kaktus3.jpg

0
Zyogen 23.03.2012, 15:14
@gurkieboy

Sorry - ich bin da absolut überfragt. Aber unter der genannten Adresse findest Du Leute, sich sich wirklich auskennen. Schlimmstenfalls werden sie Dir eine weitere Ansprechpartner nennen. Es gibt so viele verschiedene Pflanzen mit den unterschiedlichsten Inhaltsstoffen, manche davon sind extrem gesundheitsschädlich. Die Antwort von Terezza sollte Dir zu denken geben.

0

Wahrscheinlich war noch´n Stachel drin....

das ist kein Kaktus sondern eine Euphorbia erythrea

Warum hast du das den überhaupt getrunken ?

Was möchtest Du wissen?