Ich hab Blockaden beim reden. Was kann man tun?

1 Antwort

Das ist eine reine Übungssache. Den geborenen Redner gibt es bis auf wenig Ausnahmen nicht. Leute die rethorische gut und sicher sind, haben dies in aller Regel lange geübt!

Du musst dir gedanklich die Sprechsituation vorstellen und mal nachdenken, was deine Aussetzer verursacht. Ist es die Angst das andere lachen könnten. Ist es die Sorge nicht zum Ende der Antwort zu kommen usw.

Auf jedenfall musst du das Reden vor anderen üben, ganz wichtig beim sprechen ist die Körperhaltung. Steh aufrecht, Schau die Leute an, sprich klar!