Ich fürchte mich vor Kritik zu meinem Buch und streiche deshalb Szenen, die ich eigentlich gut finde - ist das sinnvoll?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist ganz sicher nicht sinnvoll.

Erstens wirst du nie vor Kritik sicher sein, wenn du es irgendwo veröffentlichst, ganz egal was du schreibst oder rausnimmst. Verabschiede dich von dem Gedanken es allen recht machen zu wollen. Das kannst du nicht, egal wie sehr du dich bemühst.

Zweitens ist Kritik nicht zwingend etwas Schlechtes. Als Autor/in ist es sehr wichtig offen für konstruktive Kritik zu sein um daran wachsen zu können. Wenn du dich bereits vorher so verrückt deswegen machst, kann ich dir nicht empfehlen deine Geschichten zu veröffentlichen. Ein wenig Kritikfähigkeit ist wichtig, wenn nicht so gar unabdingbar.

Drittens solltest du keine Szenen streichen, die dir wichtig sind. Schon gar nicht aufgrund einer Annahme. Wenn du dir unsicher bist, dann such dir Test- oder Betaleser, die dir aus Sicht eines Lesers sagen was sie darüber denken. Alles ist besser als sich selbst verrückt zu machen, wenn es dafür vielleicht gar keinen Grund gibt.

Unsicherheiten sind völlig normal und können immer mal wieder auftreten, aber man sollte aufpassen sich davon nicht zu sehr einnehmen zu lassen.
Ich würde mir die entsprechenden Szenen an deiner Stelle nochmal genau anschauen und mir die Frage stellen was mich konkret daran stört, dass ich denke sie täte der Geschichte vielleicht nicht gut. Ist die Szene eigentlich unnötig, weil sie die Story kein Stück voranbringt? Verrät sie zu früh zu viel? Gibt es überhaupt wirklich etwas, das störend wirken könnte?
Wenn du absolut nichts findest, was, rein logisch betrachtet, deine Befürchtung bestätigt, dann lass es so wie es ist. Wenn du am Ende immer noch unsicher bist, dann lass es so wie es ist. Wenn du tatsächlich etwas findest, was störend wirkt, dann behebe es.

Ansonsten hat Rubezahl2000 es bereits auf den Punkt gebracht: Es ist dein Buch und du allein entscheidest über den Inhalt. Es gibt hier kein Richtig oder Falsch.
Es wird ja sicherlich Gründe dafür geben, warum du diese Szenen so sehr magst. Vielleicht kannst du dir ja vorstellen, dass der Leser sie genauso mögen wird wie du, vielleicht so gar aus denselben Gründen. :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe selbst / habe mich mit dem Thema viel befasst

Am Ende wird es so oder so Leute geben, die etwas nicht mögen. Man kann es im Endeffekt nicht allen recht machen. Wenn es dir gefällt, dann ist doch gut. Und wenn jemand es nicht mag, heißt das nicht, dass du aufgeben solltest.

Ich empfehle dir, dich an ein Lektorat zu wenden, also jemanden, der dein Buch liest und dir Vorschläge zu Verbesserungen macht. Erstens hast du so eine objektive Meinung eines Außenstehenden und zweitens hat dieser -je nachdem wie viel Erfahrung in dem Bereich vorhanden ist- Ahnung von der Materie.

Was für ein Genre bzw Themengebiet ist es denn? Ich Versuche aktuell in der Lektorenrichtung Erfahrung zu sammeln und falls das Thema zu mir passt, könnte man sich evtl Mal connecten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaub an dich, es muss nicht jedem gefallen aber wenn es dir gefällt ist das perfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tu es nicht! Kenne das Problem sehr gut. Am Ende bereut man es nur