ich fühle mich mit 19 schon todesalt...bin ich alt? was tun?

20 Antworten

Eigentlich ist man nicht sehr alt mit 19, aber wenn du dich so fühlst, dann solltest du etwas ändern. Geh mal aus, immerhin darfst du jetzt überall rein, nicht so wie ich ;) Oder versuch mehr Kontakte in der Schule zu knüpfen. Fang sonst auch ein Hobby an, wenn du nicht schon eins hast, irgendetwas mit Sport vielleicht oder einfach etwas, das du gut kannst. Und wenn du Geld, Zeit und Begleiter findest, könntest du auch mal irgendwo Urlaub machen. Hoffe, ich konnt dir helfen.

Denke doch mal nach und frage dich, ob es eine Sportart oder Ähnliches gibt, die du in einem Verein ausüben könntest. Das bringt ein wenig Abwechslung und auch Spaß in die ewige Monotonie des Lebens. Freunde wirst du dort auch finden. Ist nur einer von vielen möglichen Vorschlägen..

Tja das wird wohl der Grund sein,wenn man nur zuhause rumhockt,das man nichts mehr mit bekommt von außerhalb und keine Freunde (mehr)hat und sich dabei so alt fühlt,wenn man wie ein Rentner lebt.Geh raus,mach Party und lerne junge Leute kennen in deinem Alter,dann wirst du wieder spaß haben und dich wenn du Glück hast auch jung fühlen.

Hallo, ich verstehe dich auch sehr gut. Mir geht es genauso. Manchmal liege ich wach und frage mich wo der Sinn des Lebens liegt. Dann geben mir meine kinder halt und ich denke ich lebe nur für sie. Ich denke manchmal Nachts darüber nach ob es ein Leben nach dem Tod überhaupt gibt, dann komme ich zu dem Ergbnis, das es sowas bestimmt nicht gibt, ich meine was war denn vor unserer Geburt, da gab es ja auch schon leben und uns gab es damals nicht und es hat uns ja nicht gestört. Doch dann ist mir was ganz komisches passiert. Mein Onkel war gestorben und ich konnte mich einfach nicht daran erinnern wie ich mich das letzte mal von ihm verabschiedet hab. Ich versuchte mich krampfhaft daran zu erinnern, aber es ging nicht. Und dann hab ich eines Nachts geträumt, das wir bei ihm zuhause waren und da war er auf einmal und kam mit offenen Armen auf mich zu und umarmte mich ganz fest. Und während dieser umarmung wurde mir klar - moment mal er ist doch tot- und ich fing an zu weinen und bin auch weinend wach geworden. Aber diese Umarmung die war so echt. Mir kam es so vor, als ob er sich noch von mir verabschieden wollte. Dann kommt auch wieder der Gedanke, das mein Wunsch danach evtl. so gross danach war, das ich diesen Traum deswegen gehabt hab. Egal wie man es macht, es wird nicht besser und man kommt nicht drumrum. Eine Kollegin sagte einmal zu mir - ich solle mir in Jungen Jahren nicht soviel zeit damit verbringen darüber nachzudenken, ich würde es dann im alter bereuen. Aber es geht nicht anders. Was für mich aber viel schlimmer wäre, wenn eines meiner kinder vor mir gehen würde. Ich habe jetzt mehr angst um das leben meiner kinder als um meines. Denn ohne meine kinder, wäre dieses Leben sinnlos. Aber gedanken macht sich jeder. Und wenn einer sagt, er habe keine angst vor dem tod, dann glaube ich das nicht. Jeder hat angst vor dem Tod, weil keiner weiss was danach kommt -bzw. ob überhaupt was kommt.

Memmenie  12.04.2012, 22:49

genau, deswegen soll man im hier und jetzt leben und alles soweit geniessen wie es ebengeht :-)

Dann fange endlich an, zu leben.

Mach das, was dir Spaß macht, such dir Freunde. Gehe in ein Verein, bzw. suche dir ein Hobby, geh feiern, Sport machen, eben alles, was dir Spaß macht. Fange an, dich über die verschiedensten Dinge zu informieren und probiere immer wieder neues aus (auch wenn du denkst, schon zu wissen, was dir gefällt, und was nicht).

Außerdem solltest du an deine Zukunft denken und daran, was du erreichen willst. Setzte dir klare Ziele und mach dir klar, dass du alles errichen kannst, wenn du willst. Arbeite daran und darauf hin, aber vergiss nicht, im hier und jetzt zu leben und einfach nur deinen Spaß zu haben.

Und nein, mit 19 ist man natürlich noch nicht alt ;). Trotzdem solltest du langsam wirklich anfangen, etwas an deiner Einstellung zu ändern und die Dinge tun, die du tun willst und die für dich persönlich richtig sind und dich glücklich machen.

lg! :)