Ich fühle mich minderwertig, weil meine (ehemalige) beste Freundin in allem besser ist als ich?

3 Antworten

Neid und Eifersucht sind tatsächlich keine schönen Charakterzüge. Aber das siehst Du ja selbst ein. Du solltest diese Gefühle in Ehrgeiz umwandeln und Dir Ziele stecken, die Du erreichen möchtest und kannst. Wenn Du das schaffst, gibt es Dir auch Selbstbewusstsein. Auf andere zu schauen oder sich mit ihnen zu vergleichen bringt einem nicht viel außer Unmut und Frust. Ich kenne das selbst noch aus Schulzeiten, da gab es eine Freundin, der alles leicht viel, sie schrieb immer gute Noten, musste dafür so gut wie nie lernen, sah hübsch aus und war beliebt. Da war ich auch ein bisschen neidisch, aber letztendlich habe ich mir gesagt, dass es so ist wie es ist und dass ich wohl für Dinge, die ich erreichen möchte, ein wenig mehr kämpfen muss, als andere. So ist das eben. Nicht alle Menschen sind gleich. Es ist ein Lernprozess anderen Menschen ihr Glück nicht zu neiden. Geh dagegen an und frage Dich, was Du den Menschen insgeheim vorwirfst und ob das überhaupt gerechtfertigt ist.

Such dir einen Freund und unternehm was mit dem. Lenkt dich von ihr sehr ab.

Elenax19
Fragesteller

Wir haben viele gemeinsame Freunde, da wird es schwer jemanden zu finden mit dem ich zeit verbringen kann ohne an sie zu denken...

Konzentrier dich auf dich allein, und schau nicht auf andere!