Ich fliege von Berlin nach Alicante mit Zwischenstopp in London/Stansted. Benötige ich einen Pass oder reicht der Personalausweis?

2 Antworten

Das kommt darauf an:
Soweit es in Stansted einen Transitbereich gibt, den Du nicht verlassen musst, bräuchtest Du dort rein formal gar kein Ausweispapier. Gibt es aber keinen Transitbereich oder muss dieser verlassen werden, ist im UK ein Reisepass erforderlich, ob den Grenzbeamten ein Perso im Transit reicht, liegt in deren Entscheidungskompetenz, akzeptieren müssen sie den nicht.

Im Transit nicht. Sonst brauchst du ab sofort einen Reisepass. Geht aber easy. Bin oft in London Heathrow mit dem Pass.