Ich fahre am 5.10 nach Prag Um einen Sonderzug zu Filmen?

2 Antworten

Die Sprache ist tschechisch, das Geld heißt Kronen. Ansagen allgemein in tschechisch und oft in englisch. Viele Leute können englisch oder sogar deutsch (habe dort sogar mal einen Friedhof gesehn mt alten deutschen Grabsteinen). Achte darauf, dass das Taxi in das du evtl.steigst, seitlich an der Scheibe die Tarife stehen hat und besteh drauf, dass der Taxameter eingeschaltet wird. Die Taxibetrüger dort sind eine echte Seuche. Wenn er das nicht macht, besteh drauf, auszusteigen und droh ihm mit der Polizei! Niemals bei Leuten auf der Straße Geld wechseln! Einfach weiter gehn! Sie mischen slowakisches oder rumänisches Geld unter die Scheine die du bekommst, die natürlich nur Cent wert sind. Wenn du an einem Wochentag ankommst dann geh in eine der Banken zum wechseln, oder im Bahnhof. Vermeide möglichst die vielen Wechselstuben z.Bsp. am Wenzelsplatz. Die verlangen unterschiedliche Gebühren, die oft nicht ausgeschrieben sind. Wenn du in einem großen(!!!) Hotel wohnst, kannst du auch dort wechseln. Aber bitte nicht in einer Pension oder Jugendherberge. In Kronen zu zahlen ist auf jeden Fall immer besser, als in Euro, da jeder Laden seinen eigenen Wechselkurs zugrunde legt, was nur zu deinem Nachteil ist. Ansonsten ist die Tschechei immer eine Reise wert, wenn man ein paar Dinge beachtet.

Man spricht tschechisch. Das Geld dort heißt Tschechische Kronen aber man kann auch mit Euro bezahlen