Ich brauche Hilfe, IT EAN CODE?

1 Antwort

Bei der 1 kannst Du Dir irgendeinen Barcode von einer Verpackung nehmen und Dir die Ziffern darunter anschauen.

Dann schaust Du in der entsprechenden Tabelle die Muster für die Ziffern nach und malst die entsprechenden Module (Kästchen) in der oberen Zeile aus. Die Tabelle gibt es auch auf Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/European_Article_Number#/media/Datei:EAN_Strichcode_Werte_Zeichensaetze.png

Dann rechnest Du die Prüfziffer nach. Ich mache es vor am Beispiel meiner Schogetten, die ich heute gekauft habe :D

Da steht 4 000607 732003 unter dem Barcode.

Die 4 vorne ist kein Teil des Strichcodes. Die 0 danach ist also die erste Ziffer deren Muster Du oben eintragen müsstest.

Die letzte Ziffer ist die Prüfziffer, 3 in unserem Fall. Um zu prüfen ob der Code richtig oder fehlerhaft ist rechnen wir die Prüfziffer nach. Das geht mit dem Algorithmus.

Wir gehen alle Ziffern vor der Prüfziffer von rechts nach links durch und multiplizieren sie abwechselnd mit 3 und 1.

0 * 3 = 0, 0 * 1 = 0, 2 * 3 = 6, 3 * 1 = 3, 7 * 3 = 21, 7 * 1 = 7, 0 * 3 = 0, 6 * 1 = 6, 0 * 3 = 0, 0 * 1 = 0, 0 * 3 = 0, 4 * 1 = 4.

Dann addieren wir die Ergebnisse: 0 + 0 + 6 + 3 + 21 + 7 + 0 + 6 + 0 + 0 + 0 + 4 = 47.

50 ist die nächste runde Zahl nach 47.

47 + 3 = 50, also ist 3 unser Ergebnis. Es stimmt mit der Prüfziffer überein, also können wir davon ausgehen dass der Code fehlerfrei ist.

Wenn Du das nachvollziehen konntest solltest Du auch die Folie im zweiten Bild verstehen. Wenn nicht, gerne nochmal fragen.