Ich brauche Hilfe für diese Mathe Aufgabe?

2 Antworten

Hallo brauchehilfe899!

Was ist daran so schwer?

Das Volumen des Würfels ermittelst Du, indem Du Länge, Breite und Tiefe miteinander multiplizierst: 7 cm * 7 cm * 7 cm = ? cm³

Die Oberfläche ermittelst Du, indem Du die Fläche einer Seite mit der Anzahl der Seiten eines Würfels multiplizierst: 7 cm * 7 cm * 6 = ? cm²

Das Volumen des Quaders kannst Du ermitteln, indem Du einfach das des Würfels halbierst oder das durch Multiplikation der Länge, Breite und Tiefe:

7 cm * 7 cm * 3,5 cm = ? cm

Die Oberfläche des Quaders ermittelst Du, indem Du die Seitenflächen errechnest und diese addierst: 7 cm * 7 cm * 2 + 7 cm * 3,5 cm * 4 = ? cm²

Das schaffst Du!

Gruß Friedemann

Volumen = Länge * Höhe * Breite

Bei einem Würfel gilt dann auch (weil dort alle Seiten Gleichklang sind )

Volumen = Seitenlänge^3

——————

Oberfläche = Länge * Breite

=a^2. wieder nur bei einem Würfe

————————

Für die b) teilst du einfach deine Ergebnisse durch 2 (NUR bei Volumen), weil dort ja steht in 2 gleichgroße hälften.

AUFPASSEN musst du hier aber bei der Oberfläche , denn hier kommt noch mehr Oberfläche hinzu. 1 Seite hat dann ja nur die hälfte der Seitenlänge.