Ich brauche eine Präsentation über chinesisches Essen für ein Projekt, kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Also ich würde erst mal mit etwas realitätsnahem chinesischen Essen einsteigen. Dass du evtl. Bilder von Asia-Boxen mitbringst, oder eine Karte vom lokalen China-Restaurant (das kennen aus deiner Klasse bestimmt viele). Die gelungene Überleistung wäre dann sowas wie:

"Aber hat das wirklich noch etwas mit authentischem Essen aus China zu tun?"

Ich war zwar selbst noch nie in China, aber ich würde mal frei ins blaue raten und sagen: nein. Vielleicht findest du ja auch ein kurzes Interview mit einem Chinesen, der zu dieser deutschen Variante Stellung nimmt. Da wird er bestimmt auch gefragt, was er dann wirklich so am Tag isst (auch das kann man gut recherchieren, vor allem auf YT). Danach zeigst du natürlich was die Chinesen wo essen, gehst auf Restaurants / besondere Speisen ein die dort bekannt oder gerade angesagt sind. Du könntest auch noch traditionelle Gerichte oder aktuelle chinesische Food-Trends aufgreifen. Zudem haben es die Chinesen in der Küche echt drauf und ein Blick auf die Handwerkskunst im Bereich der chinesischen Küche wäre wirklich hoch interessant.
Meines Wissens nach leben die Chinesen sehr gesund, besonders was ihr Essen betrifft. Denn sie verarbeiten ihre Lebensmittel nicht so unfassbar wie z.B. die Amerikaner. Sie wissen und achten darauf was in den einzelnen Lebensmitteln steckt und nutzen auch ungewöhnliche Quellen für Nährstoffe wie z.B. Eiweiß von Insekten. Allerdings würde ich den Punkt "Die Chinesen essen Hunde und Katzen" mit Vorsicht behandeln, auch wenn ich nicht weiß wie viel Zeit du für dein Referat einplanst. Ich wünsche viel Spaß bei der Recherche und einen schönen Vortrag!

Gefüllte Teigtaschen, da gibt's viele verschiedene Arten

  • Xiao Long Bao (ursprünglich aus Shanghei)
  • Wantan (in Wantan Suppe)
  • Baozi
  • Jiaozi

Pekingente

Gebratener Reis auf chinesischer Art

Gurkensalat (als Beilage)

Mondkuchen

Frühlingsrolle

Gibt da so ein unheimlich nützliches Ding das nennt sich Google. Da kann man Suchbegriffe eingeben und dann bekommt man Ergebnisse. Ich an deiner Stelle würde einfach mal googeln anstatt hier zu warten bis mal jemand antwortet.

MiaBck
Fragesteller

Ja, wenn du nicht helfen kannst dan brauchst du auch nicht zu antworten, aber danke, gegoogelt habe ich schon.