ich bräuchte eure Hilfe! 'Gardetanz'

7 Antworten

Hey,

ich persönlich bin eine echte Tanzmaus ich tanze Garde zu jedem Lied, was ich im Radio höre und denke mir im Auto auch oft Tänze aus! ich habe mir das tanzen selber beigebracht( so gut es ging)´! Hier ein paar Tipps:

Aufwärmen(muss immer sein!!!): Treppe im Haus hoch und runterlaufen, am besten 20x oder ganz viele Hampelmänner machen(ist lustiger als sich warm zu laufen und funktioniert auch) oder Seilspringen(so etwa< 10 Minuten lang)Vorraussetzung: Ohne Pause

Dehnen: wie ihr es im Training macht, oder einfach mal bei Youtube" Dehnübungen Gardetanz" eingeben P.S.: Am meisten macht das Dehnen Spaß, wenn man es Abend beim TV schaue macht!

Tanzen: am besten die Schritte,die ihr im Training gelernt habt am besten ohne Musik!

Taktgefühl: Musik anmachen und im Takt Hüpfen!

Lg Julia2706(Tanzt seit 8 Jahren) ;)

ich habe Jahrelang Garde getanzt und finde es toll dass du dich so dafür begeisterst, ist ne tolle Sache! Die einzelnen Schritte und Figuren würde ich ohne Musik üben, ist für den Anfang vllt einfacher, wenn du die drauf hast auf jeden Fall mit Musik um auch ein Gefühl für den Takt und Rhytmus bei der Gardemusik zu bekommen. Frag am besten deinen Trainer danach. Zum Spagat, ich denke im Tanztraining werdet ihr euch auch aufwärmen, übernimm einfach diese Übungen. Lass es aber langsam angehen mit dem Spagat, dauern tut es sowieso seine Zeit und wen du dir wegen Überlastung etwas zerrst kommst du erstrecht nicht weiter. Wenn du den Spagat trainierst immer mehreremale für mehrere Sekunden, links udn rechts und auch das Standspagat nicht vergessen!:-)

Ich selbst tanze seit 10 Jahren Garde. (bin jetzt 15 ;-)) naja auf jeden Fall war ich auch noch nie so wirklich gelenkig und es gibt Tage an denen ich einfach überhaupt nicht ins Spagat komm...wie oft trainiert ihr denn die Woche? Und wie lange wärmt ihr euch auf? Wir machen immer ein halbstündiges Aufwärmprogramm mit Pilates Elementen! Daheim helf ich mir mit Yoga. Macht schön gelenkig ;-) Oder frag doch einfach mal deine(n) Trainer(in)ob sie dir ein paar Übungen empfehlen können. Schließlich kannst du dir ein kleines Trainingsprogramm mit vers. Übungen für jeden Tag zusammenstellen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man da wirklich immer schön dran bleiben muss, dann wirds auch was! :D Wünsch dir ganz viel Erfolg und hoffe ich hab dir irgendwie weitergeholfen.. ;-)

Hallo, Auch ich Tanze schon 11Jahre in eine Garde Verein. Ich würde auch vorschlagen dein(e) Trainer(in) nach musik zu Fragen, am besten von dem Tanz den ihr gerade macht. Und dehnübungen kannst du immer zuhause machen, wie zum beispiel Die Beine zusammen und dann ganz gerade runter so weit wie es geht und ein paar sekunden halten. Das ist eine gute übung. Außerdem kannst du immer übungen für die Bauch muskel machen denn die brauchst du um Spannung zu haben.Und das mit dem Spagat klappt schon, bei mir hat es auch eine weile gedauert bis ich den Spagat richtig konnte. Bleib immer schön dran den Garde macht echt spaß. LG.

Hallo Tamara,

ich bin für Expertin im Tanzsport von GUTE FRAGE gebeten worden, Dir auf Deine Fragen Antwort zu geben.

Leider habe ich mit Gardetanz wenig Erfahrung. Ich habe selbst mal Turnier getanzt, allerdings nur die Standarttänze (Langsamer Walzer Tango, Quickstep, Slow Fox und Wiener Walzer).

Es tut mir leid, dass ich Dir nicht weiter helfen kann.

Annemarie