ich bin irgendwie zu gutherzig :/

5 Antworten

Das ist eigentlich(!) eine sehr schöne Eigenschaft, wenn die Menschen in dieser Welt einen nur nicht ausnutzen würden. Deshalb musst du dich ändern und nur DU kannst dich ändern.

Ich nehme an, dass du Konflikte nicht magst und lieber friedlich lebst. Aber du musst auch bedenken, dass du dir nicht alles gefallen lassen kannst.

Was mich an deinem Text verwirrt ist, dass du dich bei ALLEM immer selbst für schuldig hältst. Ich bin sicher, dass die anderen auch Schuld an vielen Streits haben, also tu dir selbst den gefallen und hör auf, andere als bessere Personen zu sehen als dich selbst.

Außerdem solltest du die Vergangenheit sein lassen. Was passiert ist, kann man nicht ändern also konzentriere dich auf das Kommende :) Ich bin vor 5 Jahren auch mal jemandem im Sportunterricht auf die Hand getreten, weshalb sie mich angemault hatte und deshalb eine schlechtere Note bekommen hatte. Anfangs fühlte ich mich total schlecht deswegen, aber es war ja nicht meine Absicht gewesen. So etwas kann jedem passieren.

Du musst viel egoistischer werden. Egoismus ist nichts Schlimmes. Du darfst nur nicht ZU egoistisch werden. Nur so egoistisch werden, dass du andere nicht über dich selber stellst. Also ab und zu erst mal an dich selbst denken, nicht an andere.

Und vergiss nicht: Du bist nicht für alles Schuld. Und dass du einer Person vor 2 Jahren auf die Hand getreten bist, hat die Person sicher schon nach 2 Wochen vergessen :)

harrypotterin
Fragesteller

danke, hast mir echt geholfen :)

ich hab der person vor 2 jahren den zeh gebrochen (oder verstaucht?)

SnowDown  01.05.2014, 18:47
@harrypotterin

Bitteschön, ich hoffe, du wirst dein Problem lösen können.

Ich hoffe mal, dass der Zeh lieber doch verstaucht war :) Wenn er wirklich gebrochen war, dennoch: Es war nicht deine Absicht. Wichtig ist es, beim nächsten Mal vorsichtiger zu sein. Ist immerhin passiert und vergessen.

LG

Das Problem hatte [bzw. habe] ich auch. Manchmal musst du versuchen, dir selbst zu sagen, dass eine bestimmte Sache nicht schlimm ist/war.

Beispiel: Ich habe vor ca. einer Woche einen etwas doofen Witz gemacht, in den ich eine Person eingebaut habe, nicht negativ auffallend, sondern einfach nur eingebaut. Die Person hat etwas entsetzt geschaut, dann darüber gelacht. Mir hat das ganze aber noch Tagelang leid getan, und es tut mir auch immer noch leid. Einen Tag später habe ich mich bei dieser Person für den Witz entschuldigt, und sie hat sich nicht einmal mehr daran erinnert. - ich habe mich aber 'wohler' gefühlt, da ich mich noch einmal entschuldigt habe. Wenn dir also etwas leid tut, obwohl es nicht so schlimm ist/war, entschuldige dich einfach noch einmal dafür - stören wird es keinen, und wenn du dich dann 'besser' fühlst, ist es gut. [Zwei Jahre später natürlich nicht mehr, da muss man das dann einfach mal 'auf sich sitzen lassen'.

Schlecht ist es aber auf keinen Fall - besser als total herzlos und ohne Schuldgefühle. Ich würde einfach versuchen mich damit abzufinden…bei mir ist es auch mit der Zeit weniger geworden [sprich, was mir vor zwei Jahren noch 3 Monate lang leid getan hätte, würde mir jetzt 1 - 2 Wochen lang leid tun.

Ich hoffe dass dich mein Sinnloses Gelaber nicht zu sehr nervt… (:

Eigentlich ist das gut so, aber wenn dir die person nach 2 jahren für nicht so schlimme dinge leid tut ist das nicht ganz normal, denn du hast nicht schlimmes getan. Es gibt auch ein Spruch dafür: Wenn dir jeder leid tut, dann wirst du die person, die einem leid tun wird. (Diesen spruch kennen die meisten nicht, weil das nicht aif deutsch stand sondern auf einer anderen sprache ich habs übersetzt.) Also pass lieber auf und denk immer daran, dass du auch ein mensch bist und dass du nicht immer für jeden traurig sein kannst.

Mir geht es genau so ich kann dir zwar nicht sagen warum aber ich hab genau das selbe Problem und sicherlich noch viele andere du bist sicher noch normal bloß etwas gutherziger :)

Oje, das hört sich Arg an. Bist du als Kind oft geschimpft worden und reden dir deine Eltern oft ein schlechtes Gewissen ein? Das solltest du ändern! Irgendwann kommt der Punkt, da geht dir das dermaßen auf die Nerven, dass du es selber änderst. Ich war auch so und irgendwann wollte ich nicht mehr. Es gibt nämlich Menschen ( der größte Teil) die fangen an dich mobben, einzuschüchtern, nicht ernst nehmen, alleine lassen. Mit Übung kriegst du dass schon hin. Andere denken gar nicht mehr an das, was du mal gemacht hast. Die haben das schon lange vergessen.