Ich bin grottenschlecht in Mathe, was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm also mir fiel Mathe immer ziemlich leicht, sodass ich zwei Freundinnen die eher mittelmäßig sind Nachhilfe gebe damit die auch ihre 1 bekommen.
Frag doch jemanden aus deinem Freundeskreis :) Da lernt es sich viel entspannter als mit Fremden.

Iliane
Fragesteller

Leider sind alle meine Freunde eher durchschnittlich in Mathe, weiß nicht ob die mir helfen könnten aber vor der nächsten Klausur werde ich uns dann in eine Lerngruppe zwingen :D danke

lola188  19.10.2015, 19:27

Genau, ich backe den beiden immer was und motiviere sie damit die Aufgaben zu machen 😂 Bin auch in der 11 und momentan fand ich die 1. Klausur noch ganz okay.

Iliane
Fragesteller
@lola188

Wie nett von dir :D Ja ich schreibe morgen meine erste und werde vorrausichtich 0 Punkte kriegen aber danach strenge ich mich an. Das ist jetzt die allererste Klausur dieses Jahr und die neue Lehrerin liegt mir auch garnicht, letztes Jahr war ich sogar noch im 3-4er Bereich :/

lola188  19.10.2015, 19:30

Wenn ich das alle wollt kanns Wunder bewirken, in der 7. hatte meine Freundin noch ne 5 jetzt schreibt sie ab und zu sogar 1sen. Dann viel Erfolg morgen 💪🏻

Iliane
Fragesteller
@lola188

Wow das ist ein krasser Fortschritt :D danke!:)

Hast du es schon mit Nachhilfe versucht? Es kann Wunder wirken, wenn einem jemand anders etwas erklärt und wenn du direkt nachfragen kannst und mit demjenigen allein bist. Probier es mal aus und such dir jemanden, der dir auch menschlich liegt.

Naja, Mathe ist insgesamt schon sehr wichtig für deine Zukunft.. Ich würde sagen, du nimmst Nachhilfeunterricht oder versuchst es selbst. Nimm dir eigene Aufgaben vor und probiere selbst einen Lösungsweg zu finden. Nur wenn du dich selbst damit auseinandersetzet und selbst entdeckst, verstehst du es am besten und vergisst es auch nicht so schnell. Wenn du nicht weiterkommst, schau dir vllt. mal Youtube-Videos an oder schaue sonst wo im Internet. Nicht jeder Lehrer erklärt gut, finde öfter mal, dass das Internet häufig besser erklärt.

Ich würde dir vorschlagen, dass du dir noch mal alle Mathehefte von der 5. Klasse bis zur aktuellen Klasse raussuchst und diese der Reihenfolge nach vom ersten 5. Klassheft an durchschaust und dir, sei es bloß Addition, notizen machst. Somit findest du in alten Aufzeichnungen vielleicht Antworten auf manche deiner Wissenslücken und durch das Aufschreiben verinnerlichst du den Stoff noch besser.

Ansonsten würde ich empfehlen bei Problemen deinen Lehrer zu fragen und zusätzlich noch Aufgaben zu Hause zu rechnen.

Tröste dich. Es gibt einige Menschen die kein Mathegen besitzen und sich sehr, sehr schwer damit tun. Bemühe dich, wenigstens auf eine 4 zu kommen.