Ich bin bei der Aufgabe c) im Text steht was von einem erhebungswinkel und kann mir jemand zeigen wo der erhebungswinkel bei beiden Dreiecke ist?

2 Antworten

Denke Dir eine horizontale Linie in Höhe der Augen des Bürgermeisters, also parallel zum Boden in einer Höhe von 1,65 m.

Zieht man von den Augen des Bürgermeisters Linien zur Rathausturmspitze und zur Sendemastspitze, so sind die dabei entstehenden Winkel zur horizontalen Linie die Erhebungswinkel.

Es entstehen 2 rechtwinklige Dreiecke, die Du für Deine Berechnungen nutzen sollst. Gesucht ist jeweils die Hypotenuse der Dreiecke.

Katha713
Fragesteller

Wie jetzt also ist der Winkel zwischen Bürgermeister und dem Boden?

siehe Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Mathematik, Trigonometrie)