Ich bin 14 Jahre alt und bin 1.73m groß ich hab Angst das ich nicht Wachse wen ich trainieren würde.

8 Antworten

Hallo! Die Durchschnittsgröße der Deutschen beträgt für Männer 178,6 cm und die wirst Du leicht toppen. Aber Du hast schon Recht, es gibt ein Risiko. Muskel-guide sagt dazu :

“Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“<

Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut. Keine Hanteln!

Ich wünsche Dir alles Gute.

Training würde dein Wachstum nicht beeinflussen. Und wenn du nicht mehr wächst ist es auch nicht schlimm. Ich bin mit 1,62 schon ausgewachsen und mit 1,73 hast echt glück

Hast Du sonst keine Probleme? Mit 14 1,73m zu sein, ist ausreichend, wenn du noch mehr wächst, wirst du irgendwann mal von "netten" Mitmenschen gefragt werden, wie die Luft da oben ist. Und die Körpergröße kann man nicht mit Training beeinflussen. Es sei denn, Du machst Dir durch übermäßigen Sport die Wirbelsäule kaputt, dann schrumpfst Du wieder.

Doch klar wirst du noch wachsen, wenn du es nicht übertreibst oder so Pulver kaufst. Annsonnsten brauchst du keine Angst zu haben ;)

Ich bin 14 1.80 m gross und trainiere manchmal. Wachsen tu ich trotzdem noch ;D