Ich bin 13 und rauche ist das schlimm (paffen)?

10 Antworten

Es ist beides so ziemlich gleich "schlimm". Die Stoffe können in der Lunge oder im Mund aufgenommen werden; Schleimhäute sind nämlich durchlässig.

Je nachdem, über welchen Weg sie gehen, richten sie eben mehr Schaden an der einen oder anderen Stelle an, man könnte auch plakativ sagen: Du kannst Dir aussuchen: Lungenkrebs oder Mundhöhlenkrebs :)

Wenn Du weiter rauchen willst, musst Du Gedanken an Deine Gesundheit aufgeben und Dich eben darauf einrichten, dass es ab 50 steiler abwärts gehen wird als bei anderen.

Wenn Du das nicht kannst, musst Du Dich durchringen, es bleiben zu lassen.

Hallo,

Ich bin 13 und rauche ist das schlimm (paffen)?

Ja, sogar sehr schlimm.

Ob paffen oder auf Lunge ist nur eine Austausch. Statt der Lunge schädigst Du dafür Deinen Rachen und die Mundhöhle umso mehr.

Du solltest damit möglichst sofort aufhören, falls Du noch kannst.

Die gesundheitlichen Folgen sind Langzeitschäden und für Dich noch nicht einschätzbar.

Ich habe über 30 Jahre geraucht. Deswegen weiß ich wovon ich schreibe. Wenn erst die Sucht greift und man in die Abhängigkeit gerutscht ist, kommt man nur noch sehr schwer davon los.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

Dein Körper bekommt dennoch die giftigen Stoffe einer Zigarette ab - vllt in dem Fall nicht direkt in der Lunge, aber in deinem gesamten Mundraum. Die Schleimhäute dort nehmen ebenso wie das Lungengewebe Nikotin, Teer und den ganzen anderen Kram auf. Also ja, es ist auch schlimm, wenn man dauerhaft nur pafft.

Wenn man nicht auf Lunge raucht, dann macht mans wohl nicht wegen dm Nikotin, also sehe ich darin nicht wirklich den Sinn.

Aber schädlich ist es bestimmt auch, wenn man nur pafft, weil die Schleimhäute auch garantiert einige der Giftstoffe aufnehmen, wahrscheinlich nur nicht in dem Maße, wie auf Lunge.

Wie kommst du darauf, rauchen ist nicht so schlimm, wie es manche behaupten. Aber sicher wirst du auch bald inhalieren. Mit 13 J fangen die meisten sowieso das Rauchen an.

Was möchtest Du wissen?