ich bekomme note auf diese Aufgabeaber verstehe sie nicht?

2 Antworten

Aus dem Satz "Auf 50 Kugeln..., dies ist ein Drittel aller Kugeln" kannst Du die Gesamtmenge aller Kugeln ermitteln. Mit der Kenntnis dass das Verhältnis rot:blau=2:3 ist, kannst Du die Anzahl je Farbe bestimmen. Mit dem letzten Satz kannst Du bestimmen wieviele blaue eine Zahl haben; danach weißt Du, wieviele rote eine Zahl haben müssen (wenns insgesamt 50 sein sollen).

Ich kanns nicht erklären ohne es komplett vorzurechnen. Also nur der Hilfsschritt:

Wieviele rote Kugeln hast Du?

Wieviele Rote Kugeln haben eine Zahl? (angenommen, dass das Verhältnis bei den Zahlen dem Verhältnis der Gesamten Kugeln entspricht)

Kugeln, die Rot sind und eine Zahl tragen, zählen bei Punkt a) natürlich nur einmal. Also wird b) dir bei der Lösung von a) helfen.

sarad11
Fragesteller

wir mussten ein vierfeldertafel machen

SanIng  18.03.2020, 12:28
@sarad11

Okay. Da gibts bestimmt ein Youtube tutorial für..