i7 4790k noch zeitgemäß zum Aufrüsten?

  • 650W BeQuiet Netzteil

3 Antworten

Ja,

eine g´scheide Grafik-Karte rein, und schon sausen die Games besser.

Ob das jetzt zeitgemäß ist, ohne PCIe 4 und 5?
Nicht mehr so ganz.

Es ist halt verhältnismäßig, ein sehr guter PC zum gamen.

Du holst dir am besten dazu, ein modernes Netzteil.80+ gold, so 750Watt oder besser.
Und hier nicht zu knapp kalkulieren.

Hansi

JonasPlatin
Fragesteller

Achja, das hab ich vergessen. Mein derzeitiges 650W Netzteil reicht also demnach nicht aus?

Kerner  28.09.2022, 20:46
@JonasPlatin

Hallo,

woher soll ich das wissen?

War ja nur ein Tipp..

Es kommt nicht auf die aufgedruckte Leistung an,

sondern auf Alter und Güte.

Hansi

Hey,

Also bei deinem PC gibt es viel zu "bemängeln". Ich fange mal an:

  • wichtiger als eine neue CPU ist bei dir aufjedenfall der RAM. Der DDR3 Standard hat seit Jahren ausgedient und ist sehr, sehr langsam. Deshalb aufjedenfall erstmal den RAM auf zumindest DDR4 upgraden, DDR5 ist zwar noch schneller, aber noch relativ teuer und schlecht verfügbar. 16GB an DDR4 RAM reichen aber für fast alles aus, es sei denn, du möchtest viel mit Photoshop, Blender o.ä. arbeiten, dann empfehlen sich 32GB.
  • Kommen wir zum Motherboard, oder zu Deutsch "Mutterbrett" 😂. Spass beiseite, da würde ich zum Beispiel zum "Gigabyte Z690 Gaming X" greifen, einem sehr guten, dennoch preiswerten Motherboard mit LGA1700 Sockel.
  • Bezüglich CPU würde ich auf eine Intel Core i5-12500K(F) upgraden, denn ein i7 ist nicht unbedingt nötig. Die KF Variante hat keine integrierte Grafikeinheit, die K Variante hingegen schon. Beide sind aber übertaktbar.
  • Die Grafikkarte RTX 3070 ist eine gute Wahl, jedoch würde ich auch nach einer RTX 3060TI Ausschau halten, der Leistungsunterschied beläuft sich auf etwa 7-10%, der Preisunterschied kann jedoch bedeutend signifikanter ausfallen.
  • Der letzte Punk bezieht sich noch auf das Netzteil: hier solltest du am besten ein ca. 500W - 650W Netzteil verwenden, um genügend Systemleistung zu haben.

Du solltest nun gut gewappnet sein und kannst auch Windows 11 nutzen. Fürs zocken in Full HD eignet sich die Konfiguration äusserst gut, WQHD kann gehen, muss aber nicht und 4k ist schlichtweg unmöglich damit.

Ich hoffe, ich konnte helfen und beatnworte Rückfragen gerne :D.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
JonasPlatin
Fragesteller

Wenn ich mir dieses Vergleichsvideo anschaue, lässt sich nur ein sehr kleiner FPS-Sprung zwischen DDR3 & DDR4 feststellen. Da frage ich mich wirklich, ob sich das rentiert, da ich ja das Mainboard eben auch tauschen müsste...

(86) RAM DDR3 VS DDR4 GAMING TEST 2018 | FRAME RATE TEST 2007 RAM VS 2014 RAM - YouTube

Da investiere ich lieber etwas mehr in die GPU und hole damit die FPS wieder raus, wenn ich das andere Zeugs nicht tauschen muss. - Wie essentiell ist der RAM wirklich?

Ich habe übrigens einen WQHD Monitor.

iQuadronix  29.09.2022, 12:05
@JonasPlatin

Der RAM ist relativ essentiell für einen guten PC; er "rundet" das ganze etwas ab.

Zudem supportet dein Motherboard nur Core i-Prozessoren der 4. oder 5. Generation, heisst, du würdest dann bei deinem DDR3 RAM, der jetzigen CPU und auch Grafikkarte bleiben, denn ich bin mir relativ sicher, dass dein Motherboard keine 3070 "mitmacht", da die extrem viel Strom zieht und dein Motherboard aus einer ganz anderen Zeit kommt.

Dies bedeutet dann weiterhin alte CPU, alter RAM und vllt eine mässig gute Grafik-performance.

Zudem ist der DDR3 Standard einfach definitv nicht mehr zeitgemäss.

Da du in WQHD zockst, kann es zudem sein, dass du eventuell nur mit einer 3070er alle Spiele in höchsten Details spielen kannst; mit einer 3060 (TI) wird das schon eher knapp.

Wirklich zukunftssicher bist du also nicht, wenn du dir jetzt einfach nur ne 3070 in Compi reinhämmerst; sollte dein Motherboard diese überhaupt verkraften können.

Das kommt auf das Spiel, Details und die anvisierte Leistung drauf an.

Aber du kannst die Karte ja kaufen und nachher den Rest aufrüsten (sofern das Netzteil das mitmacht). Wenn die Karte dann ausgebremst wird, müsstest du noch den Rest aufrüsten.

JonasPlatin
Fragesteller

Das ist richtig,
die Frage ist halt ob ich mir nicht gleich einen Gamestar PC holen soll, der meiner Meinung nach echt preiswert ist und den alten PC verkaufen.

GameStar PC 25 Jahre Gold Edition (boostboxx.com)

Möchte auf WQHD und ULTRA Details spielen.