I Pad in der Schule als Heft nutzen?

4 Antworten

Das sind individuelle Fragen, die man so allgemein nicht beantworten kann. Hier tauchen öfter Fragen auf, in denen von iPad-Klassen die Rede ist. Die Schüler bekommen ein modifiziertes Gerät von der Schule gestellt. Insbesondere jetzt im Online-Unterricht kommen Tablets zum Einsatz. Ganz grundsätzlich werden die Geräte also verwendet.

Du musst in Deiner Schule klären, ob individuelle Lösungen, was die Nutzung solcher Geräte betrifft, erwünscht sind. Lehrer glauben ja häufig, sich in solche Entscheidungen einzelner Schüler einmischen und Vorschriften machen zu dürfen. Es könnte Dir passieren, dass innerhalb der Lehrerschaft Deiner Schule unterschiedliche Auffassungen bestehen. Der eine befürwortet die Nutzung, der andere lehnt sie ab, dem dritten ist das egal.

Solltest Du später studieren, wirst Du viel eigenständiger entscheiden können, wie Du Deine Unterlagen organisierst.

Gruß Matti

frage dich vorab selbst, wie der Unterricht in den einzelnen Fächern abläuft. Arbeitet der jeweilige Lehrer nur an Tafel/Screen, gibt er Arbeitsblätter & Material aus oder sind diese elektronisch, wünscht er zB. bei Chemie- oder Physik-Experimenten auch die Ergebnisse oder werden die zwecks Kontrolle unter den Mitschülern ausgetauscht, existieren die Lehrbücher nur physisch oder auch elektronisch, um dort lesen & markieren zu können, ist der Lehrer bereit Tests & Hausaufgaben physisch & elektronisch entgegen zu nehmen und nach Bewertung zurück zu geben (digital signiert und nicht veränderbar) usw.

nachdem du das durchdacht hast, lohnt es sich, mit den Lehrern oder Schulsekretariat zu sprechen. Denn jede Schule handhabt es anders.

und nicht zu vergessen ist die Infrastruktur. Sind genügend Steckdosen (am Tisch oder anderswo) vorhanden, um die Geräte zwischendurch auch laden zu können, wenn nötig. In dem Zusammenhang auch "vor Diebstahl gesichert" ... denn in der Pause will das keine Aufsichtsperson überwachen.

Hi,

Du kannst ja mal deinen Lehrer fragen. Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen, da ein i pad auch nicht gerade günstig ist. Wir sind noch im Homeschooling und wissen daher noch nicht was kommt. Ich denke aber das wir weiterhin unsere Hefter nutzen

Geht glaub ich nur wenn alle in der Schule eins haben

Frederik656
Fragesteller

Ok ja weil die Schwester meines Freundes nutzt auch eins in der Schuld aber die ist in der 11. ich weiß nicht ob es da eine Beschränkung gibt von den Klassen her.

aber danke